Samstag, 19. September 2015

Eine neue Form von Love- und Romance-Scamming












Liebe Freunde,
heute mal wieder etwas zum Love- und Romance-Scamming. Habe festgestellt, dass vermehrt Freundschafts-Anfragen von amerikanischen Militärangehörigen gestellt werden, die in Syrien, Afghanistan usw. angeblich stationiert sind. Nach kurzer Zeit sprechen sie von Liebe oder möchten eine Freundschaft aufbauen, wenn die Frauen verheiratet sind. Alle schreiben, dass ihre Frauen tot sind und ihr Militärdienst in Kürze beendet wird.
Hier geht es nicht darum, Mitleid zu erwecken, weil sie in unmöglichen Situationen sind und um Geld bitten. Nein, im Gegenteil. Sie hätten in dem jeweiligen Land Millionen Dollar gefunden, würden dieses Geld in Paketen, die mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet sind, gern verschicken. An wen wohl? Natürlich an die Frauen, mit denen sie eine vertrauliche Basis geschaffen haben. Aber Vorsicht! Als zweiter Schritt muss diejenige den Boten kontaktieren und natürlich, um das Paket zu erhalten, eine gewisse Summe bezahlen, die sie dann, wenn das Paket ihr ausgehändigt wird, begleichen kann. Aber wie ich erfahren habe, findet dann oft keine Auslieferung statt, oder es befindet sich kein Geld in dem Paket. Also eine neue Betrugsmasche.
Würde mich mal interessieren, ob ihr auch solche Freundschaftsanfragen bekommen habt.
Hier noch einmal meine ebooks in Englisch und Deutsch über Love- und Romance-Scamming nach dem alten Muster. Auf jeden Fall ist der Ablauf sehr gut beschrieben und fast jeder Scammer agiert ähnlich. Bitte seid vorsichtig, da die Identitäten oft nicht stimmen.
Ein schönes Wochenende
Amazon weltweit Dorothee Sargon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen