Montag, 11. Dezember 2017

Das passiert mit deinem Körper, wenn du auf Zucker verzichtest

Gesunde Ernährung: Das passiert mit deinem Körper, wenn du auf Zucker verzichtest



Leben ohne Zukcer
© Bereitgestellt von BUNTE.de Leben ohne Zukcer
Zucker im Übermaß ist ungesund, das weiß das jedes Kind. Aber hast du schon einmal ernsthaft überlegt, ganz auf Zucker zu verzichten? Wir verraten dir alle guten Gründe, den Schritt zu wagen.

Was passiert eigentlich mit Zucker im Körper?

Morgens kommt ein Löffel Zucker in den Kaffee, mittags gibt es zum Nachtisch ein kleines Stück Kuchen und zum Feierabend eine Cola. Jedes Mal, wenn du Zucker zu dir nimmst, dann steigt in deinem Körper der Blutzuckerspiegel. Das veranlasst deine Bauchspeicheldrüse Insulin zu bilden, um den Blutzuckerspiegel wieder auszugleichen. Vor allem weißer, raffinierter Zucker lässt den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen. Wenn der Zuckerhaushalt in deinem Körper durch das dauernde Auf und Ab gestört wird, entstehen Mikroentzündungen, auch inflammatorischer Stress genannt. Durch die richtige Ernährung und den Verzicht auf raffinierten Zucker und Zuckeralternativen kannst du deinen Zuckerhaushalt wieder ausgleichen und so zu einem besseren Lebensgefühl finden.

Bloß nie wieder Zucker, gibt das Sinn?

Tatsächlich braucht dein Körper Zucker. Allein das Gehirn verbraucht täglich um die 140 Gramm. Aber diesen Zucker holt sich dein Körper aus anderen Lebensmitteln. In Früchten und Obst ist Zucker enthalten und dein Körper bildet den benötigten Zucker aus kohlehydrathaltigen Lebensmitteln wie Getreide und Hülsenfrüchten. Der wahre Übeltäter ist raffinierter Zucker, der keinerlei Mineralien oder Vitamine enthält, nur süß ist und einen schnellen Energiekick liefert. Und auf den solltest du verzichten!

Das bringt dir der Verzicht

1. Du verlierst unnötige Pfunde

Wenn du viel Zucker isst, arbeitet das Sättigungshormon nicht mehr so, wie es sollte. Das führt dazu, dass du mehr isst als du eigentlich brauchst. Außerdem gehen die leeren Kalorien von Zucker direkt in deine Fettreserven und dein Körper will trotzdem noch Nahrungsmittel, die Vitamine und Mineralien liefern. Wenn du auf Zucker verzichtest, wird das Gleichgewicht in deinem Körper wieder hergestellt und die Pfunde werden purzeln.

2. Dein Geschmackssinn verändert sich

Durch ständigen Zuckerkonsum sind deine Geschmacksknospen an die Süße gewöhnt und andere Lebensmittel werden nicht mehr als süß wahrgenommen. Wenn du auf Zucker verzichtest, werden andere Lebensmittel wie zum Beispiel Karotten plötzlich viel süßer und angenehmer schmecken. Dein natürlicher Geschmackssinn wird bei Verzicht auf Zucker wieder mehr natürliche Süße wahrnehmen.

3. Deine Haut wird reiner

Nur 30% der Hautalterung sind genetisch bedingt. Das heißt, du kannst durch dein Verhalten tatsächlich dein Aussehen beeinflussen. Wenn du auf Zucker verzichtest, wird dein Kollagen und dein Elastin deine Haut jung und prall aussehen lassen. Auch Alterungsflecken kannst du so vorbeugen. Wenn du zu Pickeln neigst, kann der Konsum von Zucker zu Ausbrüchen führen.

4. Dein Herz und deine Leber werden geschützt

Der Konsum von Zucker erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und hat einen negativen Effekt auf die Leber. Ähnlich wie beim Trinken von Alkohol kann die Leber nicht genug Zucker abbauen und wird ihn als Fettreserve anlegen. Ohne Zucker verringerst du die Gefahr einer Fettleber.

5. Dein Darm wird gesünder

Durch zu viel Zucker kann deine Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten. Das führt zu einer unregelmäßigen Verdauung, Völlegefühl, Verstopfung und Blähungen. Außerdem lösen Pilze, die im Darm leben und sich von Zucker ernähren, Heißhungerattacken aus. Dein Darm ist eines der größten Organe in deinem Körper und somit maßgeblich verantwortlich für dein Wohlbefinden. Du wirst schon nach kurzer Zeit ohne Zucker feststellen, dass du dich generell fitter und wohler fühlst.

Ein Leben ohne Zucker - geht das überhaupt?

Um erfolgreich zuckerfrei zu leben, solltest du schon beim Einkaufen darauf achten, dass du keine Lebensmittel mit zugesetztem Zucker oder Zuckeralternativen auswählst. Deinen Zuckerbedarf kannst du mit natürlichen Kohlehydraten decken.
Ein zuckerfreies Frühstück kann zum Beispiel Bircher Müsli mit frischer Mango oder auch ein fruchtiger Mandelmilch-Smoothie. Mittags kannst du den süßen Nachtisch mit selbst gemachter Nuss-Nougat-Creme ersetzen oder dir Apfel-Nuss-Cookies mit gepufftem Amaranth backen. Und für einen leckeren, zuckerfreien Snack vermischt du einfach griechischen Joghurt, etwas Vanille und frische oder gefrorene Himbeeren und frierst sie in kleinen Portionen ein: Fertig sind die Frozen-Joghurt-Bites.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen