Donnerstag, 29. März 2018

Meine Bücherwelt: Fröhliche Ostern und Frühsport mal anders!

Meine Bücherwelt: Fröhliche Ostern und Frühsport mal anders!: Fröhliche Ostern und Frühsport mal anders! Frühsport mit Kater Jochen! Der Mensch hat über 650 Muskeln und 206 Knochen! Wir erwart...

Fröhliche Ostern und Frühsport mal anders!

Fröhliche Ostern und Frühsport mal anders!

Frühsport mit Kater Jochen!

Der Mensch hat über 650 Muskeln und 206 Knochen!
Wir erwarten, dass sie harmonisch funktionieren,
doch ohne Sport werden Muskeln an Masse schnell verlieren.

Kater Jochen, dieser kleine Rabauke,
drückt euch heute Sport aufs Auge!
Seid mutig, traut euch was,
Bewegung macht doch richtig Spaß!

Gerade in der Osterzeit
ist wichtig die Beweglichkeit.
Kaum seid ihr morgens aus dem Bett gekrochen,
zählt ihr eure zweihundertsechs Knochen.

Der Rücken meldet wilden Schmerz,
seufzend fasst ihr euch ans Herz.
Das kann doch so nicht ewig gehen,
endlich muss etwas geschehen.

So hört auf den Rat von Kater Jochen
und sorgt für Bewegung eurer müden Knochen.
Knie beugen und auch wieder strecken,
keine Angst, wenn's knackt an allen Ecken.

Katzenbuckel wäre auch mal angebracht,
wie es Kater Jochen täglich macht.
Dreht euch im Kreis oder beugt euch zu den Füßen,
danach könnt ihr den Morgenkaffee mit Lust genießen.

© Dorothee Sargon

Dienstag, 27. März 2018

Meine Bücherwelt: Genial! Diese Beautytricks kosten (fast) nichts!

Meine Bücherwelt: Genial! Diese Beautytricks kosten (fast) nichts!: Genial! Diese Beautytricks kosten (fast) nichts! 25/25 Brigitte Sabine Rodenbäck vor 14 Std. K...

Genial! Diese Beautytricks kosten (fast) nichts!

Genial! Diese Beautytricks kosten (fast) nichts!

25/25

Sabine Rodenbäck vor 14 Std.


Kühlschrank auf, Geldbeutel zu. Wir haben ganz einfache Tricks, die (fast) nichts kosten, aber geniale Beautybooster sind!
Die schonen alles. Haut, Haar, Umwelt und Geldbeutel
Das Schöne liegt nah. Zum Beispiel in der Küche. Und muss gar nicht viel kosten. Wie das Kilo Bananen, die Gurke oder der Liter Milch, die selbst in Bio-Qualität preislich unschlagbar sind. Sie sind echte Beautybooster, die die Zwei-Euro-Marke nicht überschreiten und außerdem unserem Körper Gutes tun. Mikroplastik, Konservierungsstoffe, Duftstoffe – unsere natürlichen Helfer kommen ohne aus!

Trick 1: Das Bad in Milch (ca. 1 Euro)

Milchzucker, Mineralien und Vitamine sollen die Feuchtigkeit in der Haut binden. Ein Bad in Milch macht die Haut sofort geschmeidiger und tut besonders trockenen Hautpartien an Ellenbogen und Knien gut. Einfach einen Liter in die volle Wanne mit Wasser geben.

Trick 2: Banane gegen Pickel (ca. 50 Cent)

Eine Bloggerin hat diesen Tipp populär gemacht. Das Abreiben der Haut mit der weißen Innenseite der Bananenschale habe ihre Pickel verschwinden lassen. Und so funktioniert's: Die Wirkstoffe der Bananenschale wirken auf der Haut entzündungshemmend. Sie verhindern, dass sich neue Akne bilden kann und beruhigen Entzündungen. Außerdem enthält Bananenschale Stärke, die überschüssige Öl-Poren austrocknen kann.

Trick 3: Dampfbad für feine Poren (umsonst)

Ein Dampfbad kann den Teint verfeinern. Einfach heißes Wasser in eine Schüssel gießen, das Gesicht darüberhalten und ein Handtuch über den Kopf legen, sodass der heiße Dampf nicht entweichen kann. Wer Hautunreinheiten hat, kann Kamilleextrakt ins Wasser träufeln, das beruhigt.

Trick 4:  Zitrone gegen raue Ellenbogen (ca. 50 Cent)

Raue Ellenbogen macht eine aufgeschnittene Zitrone wieder zart. Die Fruchtsäure löst abgestorbene Hautschüppchen. Einmal die Woche anwenden. Kaffeepulver ist ebenfalls ein prima Körperpeeling.

Trick 5: Eischnee für die Haut (ca. 20 Cent)

Noch Eischnee übrig vom Backen? Jetzt steht ihr vor der Wahl: Baiser backen oder eine Gesichtsmaske auflegen, die die Haut dank Eiweiß straffen und klären soll. Nach 20 Minuten mit warmem Wasser abnehmen.

Trick 6: Weiche Lippen dank Honig (ca. 5 Cent)

Spröde Lippen? Honig macht sie küsschenzart. Einfach mit einem Löffel aufstreichen und so lange einwirken lassen, wie man der Versuchung widerstehen kann, ihn abzulecken.

Trick 7: Gurke gegen trockene Haut (ca. 80 Cent)

Sie erfrischt uns schon beim Reinbeißen und auch ein kleines Scheibchen auf der Haut zeigt sofort Wirkung. Gurke enthält Vitamin A und C und jede Menge Enzyme, die die Hauterneuerung unterstützen. Wem die Scheibchen zu rutschig sind, der püriert die Gurke zur Maske. Lässt sich prima mit ein bisschen Quark andicken.

Trick 8: Die Gratis-Kombi! Früher schlafen gehen, Sport treiben und Zucker weglassen

Es klingt abgedroschen und unbequem, aber diese Kombi ist tatsächlich ein Beautygarant. Im Schlaf schüttet der Körper Regenerationshormone aus, die Hautschäden reparieren können. Sport sorgt für eine bessere Durchblutung der Haut und der Schweiß transportiert Unreinheiten an die Hautoberfläche. Zucker lässt uns schneller altern, verstopft unser Bindegewebe und die Poren. Ein erhöhter Zuckerhaushalt verursacht laut Anti-Aging-Experten Mikroentzündungen, die das Kollagen und Elastin in unserer Haut angreifen und für eine vorzeitige Hautalterung verantwortlich sind. Auf Zigaretten und Alkohol zu verzichten, macht uns übrigens  reich UND schön.

Samstag, 24. März 2018

Meine Bücherwelt: 5 Beauty-Tricks, mit denen deine Wimpern schneller...

Meine Bücherwelt: 5 Beauty-Tricks, mit denen deine Wimpern schneller...: 5 Beauty-Tricks, mit denen deine Wimpern schneller wachsen © Bereitgestellt von Burda Hearst Publishing GmbH Wimpern na...

5 Beauty-Tricks, mit denen deine Wimpern schneller wachsen

5 Beauty-Tricks, mit denen deine Wimpern schneller wachsen

Wimpern natürlich wachsen lassen

© Bereitgestellt von Burda Hearst Publishing GmbH Wimpern natürlich wachsen lassen

Der Wunsch nach langen Traumwimpern lässt sich mit Fake Lashes oder speziellen Wachstumsseren schnell erfüllen. Aber diese Hilfsmittel können die Wimpern nicht nur stark beanspruchen, sondern haben bei regelmäßiger Anwendung natürlich auch ihren Preis. Deshalb stellen wir die besten Beauty-Hacks für natürlich dichte, lange und gesunde Wimpern vor. 

Boost it! Mit diesen Tricks können Wimpern schneller wachsen

1. Rizinusöl

Kaltgepresstes Rizinusöl funktioniert als eine Art natürliches Wachstumsserum für deine Wimpern. Die pflegenden Inhaltsstoffe des Pflanzenöls, das aus den Samen des tropischen Rizinusbaums gewonnen wird, versorgt die Haut am Wimperkranz sowie die jungen Haarfollikel mit Nährstoffen und wertvoller Feuchtigkeit. Außerdem hat Rizinusöl antibakterielle Eigenschaften, was das empfindliche Augenlid vor Entzündungen schützt. Die jungen Härchen können mithilfe der reichhaltigen Nährstoffe stärker wachsen. Die Öl-Maske am besten mit einem sauberen Mascarabürstchen vor dem Schlafengehen auf die Wimpern auftragen und über Nacht einwirken lassen. So können die Pflegestoffe optimal aufgenommen werden. Am Morgen dann vorsichtig mit lauwarmem Wasser abwaschen.
Wer noch ein bisschen mehr aus der Pflege herausholen möchte, kann ein paar Tropfen Vitamin E zu kaltgepresstem Rizinusöl hinzufügen oder den Abrieb einer Bio-Zitrone für mehrere Tage darin einlegen. Die Schale steckt randvoll mit Vitamin C, B und Folsäure – Vitalstoffe, die deine Wimpern stärken und deren natürliches Wachstum schnell voranbringen.  

2. Augenlider massieren

Eine Augenlid-Massage kann kleine Wunder wirken, denn die sanften Druckbewegungen regen den Blutkreislauf an. So gelangt frisches, sauerstoff- und mineralstoffreiches Blut direkt an den Wimpernkranz. Davon profitieren wiederum die Haarfollikel, die so optimal versorgt werden und schnell und gesund nachwachsen. Einmal täglich mit den Fingerspitzen (bitte sichergehen, dass die Hände gut gewaschen sind, um Infektionen zu vermeiden!) sanft von innen nach außen über das Augenlid gleiten, möglichst nahe am Wimpernkranz. Auch kleine, kreisende Bewegungen kurbeln den Blutfluss an. 

3. Wimpern bürsten

Ab sofort bürsten wir nicht nur unsere Haare, sondern auch unserer Wimpern täglich. Die Pflegeeinheit entfernt nämlich Staub und kleine Schmutzpartikel, die sich zwischen den feinen Härchen ablagern. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Fremdkörper die Poren am Wimpernansatz verstopfen und Entzündungen verursachen. Das Wachstum der Haarfollikel wird so gehemmt und auch bestehende Wimpern fallen schneller aus. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil, denn auch das Bürsten regt die Blutzirkulation an und das sorgt für den denselben Effekt wie die oben beschriebene Augenlid-Massage. 

4. Tägliches Abschminken und Reinigen

Augenhygien ist die Grundlage für gesunde und dichte Wimpern. Deshalb ist es auch so wichtig, das Augenlid sowie die Härchen jeden Abend vorsichtig abzuschminken und gründlich zu reinigen. Dafür am besten schonende und milde Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Pflanzenölen verwenden. Das pflegt die feine Haut der Augenpartie besonders, das Reinigungsritual schützt vor Infektionen durch Make-up-Rückstände und Schmutz, was wiederum zum Ausfallen der Wimpern führen kann oder das Wachstum der jungen Härchen behindert. Der beste Zeitpunkt, das Augenlid zu reinigen, ist übrigens nach einer Dusche oder einem Bad, denn durch den warmen Dampf öffnen sich die Poren und können so besonders gründlich gereinigt werden. Außerdem wichtig: Bitte niemals grob über die Wimpern wischen, sondern immer behutsam arbeiten – sonst besteht die Gefahr, dass die Härchen brechen!

5. Die richtige Ernährung

Auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung spielt einen tragende Rolle im Hinblick auf das Wimpernwachstum. Wer hier ein wenig nachhelfen möchte, sollte besonders darauf achten, genügend B-Vitamine aufzunehmen. Besonders wichtig: Biotin (Vitamin B7), das Schönheitsvitamin schlechthin. Fehlt es dem Körper, dann leidet man schnell unter brüchigem Haar und Haarausfall – und das betrifft auch unsere Wimpern. Gute Quellen für das Vitamin, das den Wachstum deiner Wimpern ankurbelt, sind zum Beispiel Lebensmittel wie Blumenkohl, Karotten, Pilze, Bananen, Eigelb, Sardinen, Lachs, Leber, Hülsenfrüchten oder Hefe.

Samstag, 10. März 2018

Meine Bücherwelt: 6 Gründe warum Haferflocken gesund sind

Meine Bücherwelt: 6 Gründe warum Haferflocken gesund sind: Mit Expertenrat Dr. Jens Aberle 6 Gründe warum Haferflocken gesund sind Zur Kurzfassung Darum sind Haferflocken gesund Wissen z...

6 Gründe warum Haferflocken gesund sind

Mit Expertenrat Dr. Jens Aberle

6 Gründe warum Haferflocken gesund sind Zur Kurzfassung

Warum sind Haferflocken gesund?

Darum sind Haferflocken gesund

Wissen zum Mitnehmen !

Haferflocken sind ein Vollkornprodukt mit einer sehr guten Nährstoffbilanz: Sie enthalten reichlich Ballast- sowie Mineralstoffe, Vitamine und Proteine. Gerade der hohe Ballaststoffanteil wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und hält lange satt – dadurch sinkt das Risiko für Übergewicht.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann zu einer Herzerkrankung führen. Da der Ballaststoff Beta-Glucan den Cholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel senken kann, sind Haferflocken gesund und können helfen, einer Herzerkrankung vorzubeugen.

Durch Beta-Glucan entleert sich der Magen langsamer, sodass weniger Glucose ins Blut gelangt – so wird der Blutzuckerspiegel gesenkt. Daher sind Haferflocken gesund für Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden.

Haferflocken können effektiv bei Verstopfung helfen und die Beschwerden lindern. Zudem enthalten Haferflocken Avenanthramide. Diese Antioxidantien können den Blutdruck senken.

Asthma bei Kindern ist eine häufige chronische Krankheit – werden Kinder zu früh mit fester Nahrung gefüttert, kann das Allergien oder eine Asthmaerkrankung begünstigen. Werden Haferflocken Kleinkindern vor dem 6. Monat gegeben, können diese Asthma jedoch entgegenwirken.