Donnerstag, 8. März 2018

5 Gründe, mal wieder ein Buch zu lesen

5 Gründe, mal wieder ein Buch zu lesen


5 Gründe, mal wieder ein Buch zu lesen
© Bereitgestellt von Styria Digital One GmbH 5 Gründe, mal wieder ein Buch zu lesen
In einer Zeit von Netflix und der Berieselung durch Smartphones und Co. kann es manchmal Balsam für die Seele sein, einfach wieder einmal ein Buch in die Hand zu nehmen. Hier sind 5 gute Gründe, warum ein Buch zu lesen glücklicher machen kann.

1. Intelligenz macht sexy

Wer viel liest, ist klüger. Was nützen einem tolle Nächte, wenn man sich tagsüber nichts zu sagen hat? Deshalb ist es an der Zeit, das Gehirn wieder einmal zu fordern und mit neuen Informationen zu befüllen.

2. Entspannung tut gut

Besonders Trivialliteratur eignet sich hervorragend, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Am besten entspannt es sich mit Literatur, die gewohnheitsorientiert ausgewählt wird und nicht anstrengt.

3. Eintauchen in eine andere Welt

Oft verlernen Menschen, sich auf Geschichten einzulassen und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Doch der Hektik des Alltags zu entfliehen und zu entschleunigen tut manchmal gut. Mit einem guten Buch kann dies ein wahrer Genuss sein.

4. Lesen steigert die Überlebenschancen

Eine Studie, die im „Social Science & Medicine Journal erschien, belegt, dass die Lebenserwartung bei Menschen, die bis zu dreieinhalb Stunden pro Woche lesen, 17 Prozent höher ist als bei Menschen, die gar nicht lesen. Bei Menschen, die mehr als dreieinhalb Stunden pro Woche lesen, sind es sogar 23 Prozent.

5. Wer liest, verbessert die Welt

Eine Studie der NEA (National Endowment for the Arts) hat ergeben, dass Menschen die viel lesen, eine ausgeprägtere Sozialkompetenz besitzen. Empathie und die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen wird laut Experten zum Teil aus Büchern bezogen.



Amazon weltweit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen