Donnerstag, 2. März 2017

Darum sollten Sie Eierschalen nicht wegwerfen


Darum sollten Sie Eierschalen nicht wegwerfen




Zum Frühstück, zum Backen oder im Salat: Eier werden oft und gerne gegessen. Und was passiert mit der Schale? Die landet natürlich im Müll. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Denn ob Sie es glauben oder nicht – Sie können die Schale essen!
Darum sollten Sie Eierschalen nicht wegwerfen
© Bereitgestellt von Freundin Verlag GmbH Darum sollten Sie Eierschalen nicht wegwerfen
Ja, Sie haben richtig gehört! Eierschale kann man essen. Es ist also gar nicht schlimm, wenn Sie vergangenes Wochenende aus Versehen ein Stück Schale in Ihrem Rührei mitgegessen haben, denn Eierschalen sind reich an Calcium. Die Schale eines gewöhnlichen Hühnereis besteht aus zwei Gramm Calcium, was bereits die doppelte Menge der empfohlenen Tagesmenge eines Erwachsenen ist.
Natürlich sollten Sie die Schale nicht roh und in großen Stücken essen, da die Gefahr groß ist, dass Sie sich damit im Hals verletzen. Zunächst sollten Sie die Schale kochen, um sämtliche Bakterien abzutöten und Sie anschließend bei 100 Grad für ca. 15 Minuten in den Backofen schieben. Zum Schluss die Schale zu einem feinen Pulver vermahlen.
Eierschalenpulver wirkt schmerzlindernd und ist besonders für Frauen, die unter Osteoporose leiden, empfehlenswert. Fügen Sie eine kleine Menge des Pulvers beim Kochen hinzu. Hier eignet sich beispielsweise Pizzateig, Brot oder Müsli.
Darum sollten Sie Eierschalen nicht wegwerfen
© iStockphoto Darum sollten Sie Eierschalen nicht wegwerfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen