Montag, 20. Juli 2015

Atmen bedeutet Leben



Atmen bedeutet Leben

Der menschliche Körper gleicht einer chemischen Fabrik. Viele lebenswichtige Funktionen arbeiten ohne unsere Aufmerksamkeit. Wie lange würde ein Mensch leben, wenn er nach der Geburt sofort damit beschäftigt sein müsste, alle lebenserhaltenden Mechanismen überwachen zu müssen? Mit Sicherheit würde er ganz schnell aus dem Rhythmus kommen, denn wer ist in der Lage, Atmung, Herztätigkeit, Leber, Nieren, Milz, Darm, Blase, Schilddrüse usw. zu kontrollieren? Und Ärzte werden zwar „Götter in Weiß“ genannt, aber mit Sicherheit kennen sie ihre Grenzen.

Mit Ehrfurcht und Dankbarkeit können wir diesen göttlichen Bauplan in unserem Körper nur bewundern.

Warum müssen wir atmen?
Das Leben eines Menschen beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem Letzten.
Millionen von Atemzügen während unseres Lebens beeinflussen sämtliche Funktionen des Körpers.

Unter Atmung verstehe ich die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlenstoffdioxid.
Richtiges Atmen setzt Energie frei und entsäuert den gesamten Organismus.

Die Atmung entsorgt das giftige Kohlenstoffdioxid.

Mit der Atmung wird Sauerstoff aufgenommen und über den Blutkreis in jede einzelne Körperzelle transportiert.

Zum Abtransport der Gift- und Schlackenstoffe in unseren Körperzellen brauchen wir das Lymphsystem. Damit dieses System arbeiten kann, benötigen wir unsere Muskeln. Durch Atmung und Bewegung werden die Lymphbahnen angetrieben. Das Lymphsystem prüft Gift- und Schlackenstoffe in den Lymphknoten. Fresszellen sorgen für Unschädlichkeit. Letztendlich atmen wir über Herz und Lungenvene das schädliche Kohlenstoffdioxid aus und führen über Lungenarterie und Herz Sauerstoff angereichertes Blut in den großen arteriellen Körperkreislauf.

Bewusstes Atmen hilft uns, für einen einwandfreien Ablauf aller Prozesse unseres Körpers zu sorgen. Bewegung, Sport, Yoga, Tiefmuskelentspannungstraining sind eine große Hilfe, damit die Fabrik in unserem Körper gut funktioniert. Denn wollen wir nicht alle ein erfülltes, gesundes und langes Leben haben?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen