Montag, 16. Oktober 2017

Wie lange sind Eier haltbar? Aus Eat Smarter

Wie lange sind Eier haltbar?

Kurzfassung






Wissen zum Mitnehmen: Wie lange sind Eier haltbar?

Eier sind hochwertige Lebensmittel, reich an Eiweiß und Fett, Mineralstoffen und den Vitaminen A, K, B2 und Folsäure.  Sie sind ungekühlt circa 18-20 Tage haltbar. Im Kühlschrank verlängert sich die Haltbarkeit von Eiern nochmal um zwei bis vier Wochen. Für Frischeispeisen sollten Sie nur Eier verwenden, die maximal 18 Tage alt sind.
Verschiedene Ei-Produkte haben unterschiedliche Haltbarkeiten. Zudem kann man Einige wie Eigelb und Eiweiß super einfrieren, während andere am besten im Kühlschrank aufzubewahren sind.
Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sollten Eier und Eispeisen vor dem Verzehr gut erhitzt werden, um das Risiko einer Salmonellen Infektion zu verringern. Zudem sollte man darauf achten, Hände und Kochutensilien, die mit rohen Eiern oder Eierschale in Kontakt gekommen sind, gründlich und heiß zu waschen.
Um herauszufinden, ob ein Ei noch frisch ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist der Wassertest. Schwimmt ein Ei an der Oberfläche, wenn Sie es in ein Wasserglas legen, ist es verdorben. Liegt es am Boden oder steht es nur leicht schräg, ist es noch frisch.
Die zweite Möglichkeit ist das Aufschlagen des Eis auf einem Teller. Bleibt das Eigelb schön mittig und ist es auf glibberigem Eiweiß gebettet, ist das Ei frisch. Ist das Eiweiß allerdings sehr wässrig und verläuft das Eigelb zu den Seiten, ist das Ei schon älter.
Die dritte Möglichkeit ist das Ei optisch und vom Geruch her zu beurteilen. Die Schale sollte intakt sein, und das Ei neutral riechen.
Aus Eat Smarter 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen