Samstag, 5. August 2017

Nehme ich wirklich zu, wenn ich wenig schlafe?

Nehme ich wirklich zu, wenn ich wenig schlafe?

19/22
Annika Ritter vor 1 Tag
Dieses Schlafverhalten sorgt für Übergewicht
© istockphoto






Dieses Schlafverhalten sorgt für Übergewicht
Früh ins Bett oder doch lieber lange wach bleiben? Forscher haben ermittelt, wie sich unser Schlafverhalten auf unser Gewicht auswirkt
Viele Faktoren beeinflussen unser Gewicht. Neben der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung soll nun aber auch unser Schlafverhalten eine Rolle für unser Körpergewicht spielen. Eine neue Studie gibt Aufschluss.
Nachteule oder Frühaufsteher?
Wissenschaftler der University of Leeds haben 1.615 Erwachsene zu ihrem Schlaf- und Essverhalten befragt, um herauszufinden, ob es eine Verbindung zwischen den beiden Faktoren gibt. Zusätzlich wurden auch der Stoffwechsel, Blutdruck, Cholesterinwert, Blutzucker und die Schilddrüsenfunktion in die Auswertung eingeschlossen. Für die Untersuchung wurden Blutproben genommen sowie der Taillenumfang, das Gewicht und der Blutdruck der Teilnehmer festgehalten.
Übrigens: Wie viel Schlaf brauchen Sie wirklich?
Die Ergebnisse zeigen, dass Probanden, die maximal sechs Stunden schliefen, einen drei Zentimeter größeren Taillienumfang und einen höheren Body-Mass-Index (BMI) besaßen als Studienteilnehmer, die im Schnitt neun Stunden schliefen. Ein Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Schlafverhalten konnte allerdings nicht festgestellt werden. Der Schlafmangel hingegen kann laut der Forscher den Stoffwechsel beeinflussen. „Wir haben herausgefunden, dass Erwachsene, die wenig schlafen eher zu Fettleibigkeit und Übergewicht tendieren. Darum ist es umso wichtiger ausreichend Schlaf zu bekommen“, so die Autorin der Studie Dr. Laura Hardie. Wieviel Schlaf wir benötigen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sie empfiehlt aber zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht zu schlafen.
Schon gewusst? Das ist die perfekte Schlafenszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen