Samstag, 7. Februar 2015

12 spannende Fakten rund um Schokolade - Hier: 4 - 6

Wissen aus EatSmarter

12 spannende Fakten rund um Schokolade

4. Schokolade als Verführer


Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann!“ trällerte Trude Herr 1959 mit Inbrunst. Ob sie ihr Herzblatt am Ende gefunden hat, wissen wir leider nicht. Dafür aber, dass die süße Sünde und die große Liebe sich keineswegs ausschließen! Denn das beweist neben Bridget Jones – die Schokolade ja bekanntlich sogar schon zum Frühstück aß – im Jahre 2000 auch Juliette Binoche als Vianne Rocher, die in dem Film „Chocolat“ mit ihren raffinierten Schokoladenkreationen Beau Johnny Depp eroberte.

5. Streicheleinheiten für die Seele


Der französische Kardinal Alphonse de Richelieu soll bei melancholischen Anfällen, die den Armen häufig quälten, zu Schokolade gegriffen haben. Das war um 1642 – und noch heute wird der Schokolade nachgesagt, sie mache glücklich. Tatsächlich steckt in ihr der Botenstoff Serotonin, oft als Glückshormon bezeichnet. Allerdings ist seine Konzentration in Schokolade so gering, dass man für einen echten Glücksrausch knapp 300 Tafeln essen müsste. Trotzdem ist Schokolade ein Seelenstreichler, denn wir haben gelernt, uns in bestimmten Situationen mit ihr zu belohnen oder zu trösten. Und können so, ganz nach pawlowscher Manier, kleine Glücksgefühle hervorrufen. Die fühlen sich – Serotonin hin oder her – manchmal einfach richtig echt an.

6. Herzschutz einmal anders


Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengedrängt wie bei der Kakaobohne“, stellte schon Naturforscher Alexander von Humboldt fest. Im 16. Jahrhundert kannte man mehr als 1500 Verwendungen für den Schokoladenrohstoff Kakao. So ging man unter anderem davon aus, dass die Bohnen gegen Husten und Schnupfen, aber auch gegen den „bösen Blick“ wirken. Im 19. Jahrhundert wurde dann Schokolade teuer als Stärkungsmittel in Apotheken verkauft. Heute wissen wir: Eine echte Medizin ist Schokolade natürlich nicht, obwohl in ihr einige der gesunden Stoffe der Kakaobohne stecken. Und Studien bestätigen, dass dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil dank vieler bioaktiver Pflanzenstoffe blutdrucksenkend wirken und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen