Wissen aus EatSmarter
12 spannende Fakten rund um Schokolade
10. Schokolade hautnah erleben
Wie schmeckt eine rohe Kakaobohne? Und wie wird aus ihr cremige Schokolade? Wer gern einmal tief in die Welt der Schokolade eintauchen möchte, sollte eines der zahlreichen Schokomuseen Deutschlands besuchen – zum Beispiel das „Chocoversum“ in Hamburg, das „Schokoladenmuseum“ in Köln oder das „Halloren Schokoladenmuseum“ in Halle (Saale).
11. Die Sache mit der guten Figur
„Ich habe auf meine Linie nicht aufgepasst und hatte niemals vor, es zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade“, sagte einmal Schauspielerin Katharine Hepburn. Und obwohl man der Amerikanerin ihre Schokoliebe nun wirklich nicht ansah, lässt sich leider nicht verleugnen, dass Schokolade es ganz schön in sich hat: Fett, Zucker und im Schnitt 530 Kilokalorien stecken in einer 100-Gramm-Tafel. „Immer in Maßen und dafür mit ordentlich Muße genießen“ lautet deshalb die goldene Regel für alle diejenigen, die auf ihre schlanke Linie achten wollen.
12. Schokolade als Beauty-Doc
Kakaobutter gilt als echtes Beauty-Elixier. Das Fett aus der Kakaofrucht schmilzt bei Temperaturen ähnlich unserer Körpertemperatur – und eignet sich deshalb perfekt für pflegende und feuchtigkeitsspendende Cremes und Lippenpflegestifte. Schon die Azteken und die Maya wussten das und benutzten Kakaobutter für heilende Wundsalben. In Kosmetiksalons werden heute zudem Treatments wie Schokoladenmassagen, Bäder in flüssiger Schokolade oder auch schokoladige Körperpackungen angeboten. Denn der Stoff Theobromin, der in Kakaobohnen steckt, soll den Fettstoffwechsel ankurbeln. Den Beauty-Hype um Schokolade auf die Spitze treiben die Japaner: Sie schwören auf mit Collagen angereicherte Schokolade, die Falten vorbeugen soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen