Samstag, 8. Februar 2014

Warum Eiweiß am Abend?

Prof. Froboese

Zeitschrift EatSmarter

8. Februar 2014

Warum Eiweiß abends Trumpf ist

Eiweiß abendsWarum Eiweiß abends Pflicht ist... © andriigorulko - Fotolia.comzoom
Eiweiß ist ein extrem wichtiger Baustoff für unseren Körper und sorgt dafür, dass Muskeln und Gehirn leistungsfähig bleiben. In seinem neuen Blog-Eintrag erklärt Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln, warum Eiweiß abends Pflicht ist und in welchen Lebensmitteln besonders viel davon enthalten ist.
Nach einem anstrengenden Tag hat man Hunger, liebe EAT SMARTER-Leser. Das ist ganz normal. Vielleicht haben Sie im Schwimmbad noch ein paar Bahnen gezogen oder waren im Park eine Runde joggen. Nun benötigt Ihr Körper zur Regeneration viel Eiweiß. Und heute möchte ich Ihnen erklären, warum Eiweiß abends Trumpf ist und welche Bedeutung der Baustoff für unseren Körper hat.

Eiweiß ist unser wichtigster Botenstoff

Eiweiß besteht aus Aminosäuren, die Zellen ihre Form und Struktur geben und darüber hinaus an den meisten biochemischen Prozessen des Organismus beteiligt sind. Es gibt einige Aminosäuren, die der Körper unbedingt braucht, aber nicht selbst herstellen kann. Sie sind lebenswichtig und müssen mit dem ohnehin für den Organismus notwendigen Nahrungseiweiß aufgenommen werden. Für das Gehirn und auch die Muskeln stellen Eiweiße einen wichtigen Baustoff dar, denn mithilfe von Eiweiß bleiben diese Strukturen leistungsfähig und stabil. Hinzu kommt: Nur mithilfe von Eiweiß können kleinere Defekte sofort repariert werden. Sie sehen, liebe Leser, ohne Eiweiß geht es nicht!

Eiweiß verstärkt den Stoffwechel

Auch im Hinblick auf das Abnehmen spielt Eiweiß eine wichtige Rolle: Eiweiße sind der gesündeste Sattmacher und bringen den Stoffwechsel in Schwung, da ein Drittel der Kalorien, die im Eiweiß stecken, auf der Stelle verbrannt wird. Eiweißreiche Mahlzeiten sind deshalb abends besonders wertvoll. Während unser Organismus morgens und tagsüber sehr viel Energie benötigt, braucht er abends vor allem Eiweiß, um regenerieren zu können. Der Stoffwechsel arbeitet durch die Zufuhr von Eiweiß intensiver, die sogenannte Thermogenese hält nach einer proteinreichen Mahlzeit deutlich länger an, und die Fettverbrennung wird erhöht. Ein klassisches Abendbrot oder Nudeln (kohlenhydratreiche Kost) hemmen derweil die Fettverbrennung und somit alle Ablaufprozesse, weil unser Organismus lieber auf diese für ihn leichter zu verarbeitenden Energiequellen zurückgreift. Einen weiteren Vorteil hat Eiweiß außerdem noch: Laut Untersuchungen sorgt der Verzehr von viel Eiweiß am Abend für warme Füße im Bett – im Winter ein willkommener Nebeneffekt!

Einige Lebensmittel beinhalten besonders viel Eiweiß

Stellt sich also die Frage: Worin genau ist Eiweiß enthalten? Die Antwort lautet: in fast allen pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln. Die Bekanntesten sind Eier, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Kartoffeln.
Ich möchte Ihnen nun meine Eiweiß-Favoriten nennen und rate Ihnen: Greifen Sie öfter mal zu. Ein Erwachsener sollte täglich 1 g Eiweiß/kg Körpergewicht zu sich nehmen, Sportler in der Trainingsphase des Muskelaufbaus 2 g/kg Körpergewicht und Kinder, Jugendliche und stillende Mütter sogar 1-2 g/kg Körpergewicht. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim eiweißhaltigen Abendschmaus!
EIWEIßLIEFERANT
EIWEIßANTEIL
Harzer Käse
30 g pro 100 g
Putenbrust
24 g pro 100 g
Thunfisch
24 g pro 100 g
Rote Linsen
23 g pro 100 g
Schweinefleisch
22 g pro 100 g
Tofu
20 g pro 100 g
Lachsschinken
18 g pro 100 g
Mandeln
18 g pro 100 g
Magerquark
14 g pro 100 g
Eier
7 g pro Ei
Protokoll: Janina Darm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen