Sonntag, 6. April 2014

Bärlauch - ein Kraut gegen Zivilisationskrankheiten -

Nun beginnt bereits die 15. Woche 2014. Ich wünsche Ihnen nette Überraschungen und Spaß bei allem, was Sie sich vornehmen, denn: 

 

Foto koch-welten.de


Es ist Zeit für Bärlauch


Ein Kraut gegen Zivilisationskrankheiten wie Bronchitis, Asthma, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Verdauungsprobleme, Blähungen, Durchfall, Rheuma, Würmer und vieles mehr.
Die beste Zeit, Bärlauch zu finden, ist im Frühjahr im April und Mai. Man erkennt ihn schon am Knoblauchgeruch beim Spaziergang durch den Wald.

Im Frühling gibt es Stellen im Wald, die stark nach Knoblauch duften. Dort wächst der Bärlauch, manchmal in grossen Familien, denn wenn er erst einmal irgendwo heimisch geworden ist, breitet er sich gerne üppig aus. Man kann alles verwenden. Zwiebel, Stängel, Blätter und Blüten.

Leider kann man die Blätter nicht trocken, die Wirkstoffe gehen sofort verloren. Als Tee (Knoblauchgeruch) ist er auch nicht geeignet.

Mir schmeckt er am besten in Streifen geschnitten im Kräuterquark. Ein leckeres und gesundes Frühjahrsessen als Brotaufstrich oder mit Kartoffeln.


Ein Kräuterquark mit reichlich Bärlauch gehört zu den leckersten Frühjahrsgerichten und ist obendrein noch sehr gesund.



Er fördert nicht nur die Verdauung, sondern verhindert auch Arteriosklerose und senkt den Blutdruck und kann somit sogar Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen. Dadurch ist der Bärlauch das reinste Labsal gegen Zivilistationskrankheiten.



Als Frühjahrskur bestens geeignet, denn die Heilwirkung ist enorm.
Hier einige: Entzündungshemmend, antibiotisch, harntreibend, blutreinigend, schweißtreibend und schleimlösend.



Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Frühjahrskur!



Morgen sende ich ein leckeres Spaghetti-Rezept!



© Dorothee Sargon














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen