Montag, 12. Mai 2014

Die 100 größten Ernährungsmythen – Teil 13

Serie Eat Smarter

Die 100 größten Ernährungsmythen – Teil 13

Zerstören Mikrowellen Vitamine in Lebensmitteln?
In unserer großen Serie über die Ernährungsmythen verraten wir heute, ob Alkohol beim Kochen wirklich verdunstet, ob Mikrowellen Vitamine zerstören und vieles mehr.

61. Grüne Tomaten sind giftig

RICHTIG! Die Tomate zählt zu den beliebtesten Früchten. Doch Vorsicht bei unreifen grünen Früchten. Sie enthalten giftiges Solanin. Wer davon zu viel isst, hat möglicherweise mit unangenehmen Nebenerscheinungen wie Brechreiz, Durchfall und Kopfschmerzen zu kämpfen. Aber: Es müssen schon große Mengen sein, damit eine toxische Wirkung eintritt.

62. Zucker ist ein Vitaminräuber

FALSCH! Zucker benötigt zwar zum Abbau im Körper nicht unerhebliche Mengen des Vitamins B1. Ein gesunder Mensch kann dies jedoch ohne Probleme kompensieren. Mikrowellen zerstören Vitamine in Lebensmitteln.
FALSCH! „Es kann Entwarnung gegeben werden. Wir wissen durch Tests, dass Vitamine in Lebensmitteln durch die Strahlung in Haushaltsmikrowellen nicht zerstört werden. Die verwendete Mikrowellenstrahlung hat nicht die nötige Energie, um chemische Verbindungen aufzuspalten. Es kommt nur zu einer Erwärmung in den Produkten. Bei hohen Temperaturen können jedoch mit zunehmender Einwirkzeit viele Vitamine verloren gehen, wie beim normalen Kochen oder Backen im Ofen auch“, so Dr. Volker Gaukel (Karlsruher Institut für Technologie, Bereich Lebensmittelverfahrenstechnik).

64. Salat ist eine echte Vitaminbombe

FALSCH! Da Salat zu 95 Prozent aus Wasser besteht, hielt sich lange die Annahme, dass er keine Vitamine enthält. Das stimmt natürlich nicht. Dennoch kann Salat bei der Vitaminbilanz nicht stärker punkten als andere Obst- und Gemüsesorten. Da die grünen
Blätter äußerst leicht sind, müssten wir sehr viel Salat essen, um so den Vitaminbedarf zu decken.

65. Alkohol verdunstet beim Kochen

RICHTIG! Prinzipiell ist es richtig, dass Alkohol beim Kochen verdunstet. Aber das bedeutet nicht, dass das Essen dann alkoholfrei ist. Ethanol hat einen Siedepunkt von 78,32 °C. Das beste Beispiel ist Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt: Auch nach stundenlangem Warmhalten hat er noch jede Menge „Umdrehungen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen