Donnerstag, 29. Mai 2014

Vatertag!
Herzlichen Glückwunsch an alle Väter und Männer

In vielen Ländern gibt es den Vatertag, allerdings nicht am gleichen Tag. Wie auch der Muttertag wurde er von einer Frau 1910 in den USA erfunden. Er gilt als offizieller Feierta
g am 3. Sonntag im Juni. In Italien und Spanien ist der Vatertag am Josefstag, dem Namenstag von Josef, am 19. März. 

An diesem Tag sollen die Väter geehrt und die Bindung zwischen ihnen und ihren Kindern gefestigt werden. 

Bei uns fällt der Vatertag auf Christi Himmelfahrt. Ob es reiner Zufall war, weiß man nicht. Aber der Tag macht durchaus Sinn, weil die Christen die Rückkehr von Jesus in den Himmel zu Gott feiern, also die Rückkehr zu seinem Vater. An diesem Tag unternehmen die Männer, ob jung oder alt, gemeinsam einen Ausflug. Jugendliche nehmen teil, weil sie in die Welt der Männer eingeführt werden. Junge Familien nutzen ihn als Brückentag und unternehmen oft einen Kurzurlaub. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen