Freitag, 14. November 2014

12 Fakten - was sie über Fleisch wissen sollten: 1 - 3

12 Fakten – was Sie über Fleisch wissen sollten

EatSmarter
Die Lust auf Fleisch ist ungebrochen: Rund 60 Kilogramm Rind, Schwein & Co. isst jeder Deutsche statistisch gesehen pro Jahr. Doch Lebensmittelskandale werfen immer wieder Fragen auf: Wie zuverlässig ist die Qualität unserer Fleischprodukte wirklich? Worauf sollte man beim Kauf und der Zubereitung achten? EAT SMARTER hat bei Wissenschaftlern und Experten nachgefragt.

1. Ist der Mensch von Natur aus ein Fleischesser?

Fleisch Wissen 1 600x450
Fleisch stand bereits vor Jahrtausenden auf dem Speiseplan unserer Vorfahren. Knochenfunde belegen: Schon die Neandertaler waren Fleischkonsumenten. Einige Anthropologen vermuten, dass der Verzehr zum Wachstum des menschlichen Gehirns beigetragen haben könnte. „Wir besitzen also durchaus die Anlagen und Voraussetzungen, um Fleisch zu essen“, sagt Prof. Dr. Bernhard Watzl, Leiter des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung am Max Rubner-Institut (MRI), dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel. Das bedeute aber nicht, dass wir ohne Ende Fleisch essen sollten. „Der Mensch ist kein Fleischesser, er ist ein Allesesser. Nur weil wir heute ein Überangebot an Fleischprodukten haben, ist dies kein Freibrief für den Konsum. Fakt ist: Wer zu viel Fleisch isst, riskiert Krankheiten“, sagt Watzl.



2. Ist es ungesund, täglich Fleisch zu essen?

Fleisch Wissen 2 600x450
Fleisch – egal welche Sorte – liefert wertvolle Nährstoffe. Darunter Eiweiß, Eisen, B-Vitamine und Mineralien. Aber schadet es nicht, täglich Fleisch zu essen? „Nein“, sagt Prof. Bernhard Watzl vom MRI, „es kommt auf die Menge, auf die Fleischqualität und die -art an.“ Orientieren kann man sich an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Diese besagen: Pro Woche sollte man nicht mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurstwaren zu sich nehmen – andernfalls erhöht sich das Risiko für die Entstehung von Krebs oder einem Herzinfarkt. Wichtig auch: Der Verzehr von weißem Fleisch (Geflügel) wird eher empfohlen als der von rotem (Rind, Schaf, Schwein). Statt Wurst, die viel Salz und Fett enthält, sollte man darüber hinaus lieber mageres, selbst zubereitetes Fleisch genießen.

3. Wo gibt es das beste Fleisch der Welt?

Fleisch Wissen 3 600x450
Das beste Fleisch der Welt gibt es immer dort, wo Sie zu Hause sind“, sagt Dagmar Brüggemann, Leiterin des Instituts Sicherheit und Qualität bei Fleisch am MRI. Die Expertin ist sich sicher: Fast alle Länder besitzen Produkte, auf die die Bewohner stolz sein können und deren Qualität stimmt. „Die Fleischindustrien einiger Nationen stecken allerdings viel Geld in die Entwicklung bestimmter Marken“, sagt Brüggemann. Aus diesem Grund seien manche Produkte sehr bekannt. Dazu zählen Lammfleisch aus Neuseeland, Rindfleisch aus Argentinien und Schweinefleisch aus Dänemark. „Parallel dazu gibt es jedoch fast überall kleinere Betriebe, die genauso gute oder sogar bessere Produkte erzeugen, überregional jedoch kaum wahrgenommen werden“, sagt Brüggemann. Das bedeutet: Auch weniger bekannte Fleischsorten stehen mitunter für beste Qualität.
EatSmarter 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen