Bei Flugreisen gut zu wissen
Bei Flugreisen gut zu wissen
Diese Tipps helfen Passagieren bei einer
Bruchlandung
Wer in den Flieger steigt, kann etwas zu seiner
Sicherheit beitragen. Er kann die Reihen zum Ausgang zählen und
die richtigen Schuhe wählen. Im Notfall kann das richtige
Verhalten Leben retten.
Es geht um extrem kleine Wahrscheinlichkeiten. Die
Chance, im Leben je einmal auf
einem Flug zu sein, der verunglückt, ist verschwindend klein.
1:10 Millionen beträgt sie gemäß OAG Aviation und Plane Crash
Info, wenn man die Daten der 39 führenden Fluggesellschaften der
Welt berücksichtigt.
Oder wie der amerikanische Statistikprofessor Arnold
Barnett vom Massachusetts Institute of Technology kürzlich
mit eigenen Daten für CNN errechnete: Wenn man jeden Tag in ein
Flugzeug steigt, erlebt man im Durchschnitt alle 4 Millionen Jahre
einen Absturz mit.
Und auch für diesen extrem unwahrscheinlichen Fall hilft
ein Blick in die Statistik. Gemäß der amerikanischen
Verkehrssicherheitsbehörde NTSB überleben 97,5 Prozent aller
Passagiere einen Flugzeugabsturz. Wenn der unwahrscheinliche Fall
aber doch eintreten sollte, kann
man als Passagier viel tun. "Man kann die eigenen Chancen,
heil davonzukommen, vergrößern", sagt Andy Clubb. Er leitet
für British Airways die sogenannten
Flight-Safety-Awareness-Kurse in denen man als Gruppe oder
Privatperson lernen kann, wie man sich im Notfall verhalten soll.
Neun Tipps, die bei Bruchlandung oder Absturz
helfen
Clubb hat die neun wichtigsten Tipps zusammengefasst,
die einem Passagier im Notfall – sei es ein Absturz, eine
Bruchlandung oder ein anderer Zwischenfall – helfen:
1. Wenn Sie sich hinsetzen, schauen Sie, wo sich der nächste
Ausgang befindet. Denken Sie daran, dass er genau hinter Ihnen sein
könnte.
2. Zählen Sie, wie viele Reihen es bis zum Ausgang sind.
Wenn die Kabine in einem Notfall voller Rauch ist, hilft es, sich
anhand der Zahl der Reihen orientieren zu können.
3. Merken Sie sich auch, wo sich ein weiterer Ausgang
befindet. Vielleicht ist der vorgemerkte im Notfall nicht
benutzbar.
4. Tragen Sie bei Start und Landung immer ihre Schuhe. Socken
sind bei Feuer nicht sehr ideal. Sie schützen Sie auch nicht vor
zerborstenem Glas und anderen scharfen Objekten. Tragen Sie Schuhe
mit flachen Sohlen. Dann haben Sie auf den Notrutschen keine
Probleme und sie riskieren auch nicht, die Rutschen zu beschädigen.
5. Vergewissern sie sich, wo sich die Schwimmweste befindet.
Sie finden Sie zumeist unter oder neben Ihrem Sitz. Wenn da
keine ist, verlangen Sie eine. Das Flugzeug darf vorher nicht
abfliegen. Die Flieger werden zwar täglich kontrolliert, aber
nicht nach jedem Flug. Und leider nehmen Passagiere Schwimmwesten
immer wieder als Souvenirs mit.
6. Üben Sie, den Sitzgurt zu verschließen und wieder zu
öffnen. Das mag nun etwas idiotisch klingen. Doch viele Todesfälle
bei Abstürzen und Bruchlandungen sind die Folge davon, dass
Passagiere ihren Sitzgurt nicht aufkriegen. In Panik vergessen
Menschen manchmal, was sie sonst im Schlaf können. Sie beginnen
etwa, auf der Seite nach der Schnalle zu suchen – ganz so wie im
Auto. Wenn Sie das Öffnen vorher nochmals üben, wird der Vorgang
im Kurzzeitgedächtnis gespeichert. Das hilft in Stresssituationen.
7. Achten Sie darauf, dass Ihr Sitzgurt nicht verdreht ist.
Ein verdrehter Sitzgurt kann im Notfall Verletzungen verursachen.
Achten Sie auch darauf, dass die Schnalle sich nach vorne öffnet
und nicht umgedreht ist.
8. Nehmen Sie sich Zeit, die so genannte Brace Position aus
den Sicherheitsanweisungen zu studieren. Beachten Sie dabei
besonders, wie sie Ihren Kopf schützen und achten Sie darauf, dass
Sie Ihre dominante Hand mit der anderen Hand schützen. Wenn etwas
auf Ihre Hände fallen sollte, bleibt Ihre dominante Hand
unversehrt und Sie können noch immer gut Notausgänge oder den
Gurt öffnen.
9. Und eigentlich der wichtigste Hinweis: Beachten Sie die
Sicherheitsinstruktionen. Man hat sie zwar schon x Mal gehört,
aber mit jedem zusätzlichen Mal werden sie mehr verinnerlicht.
Zudem kann man sich in dieser Zeit überlegen, wie man zum nächsten
Ausgang kommt.
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