Mittwoch, 18. Dezember 2013

Mein Adventskalender - 18. Dezember 2013

Wortgeschichten

Heute: "Kemenate"

Wir kennen die Bedeutung von Worten,
aber wo kommen sie her? 
 

Zu dem ausgesuchten Wort habe ich eine kleine Geschichte.

Kemenate leitet sich ab von dem lateinischen Wort „caminata“ und bedeutet „beheizbarer Raum.“

In dem Wort „caminus“ ist unser deutsches Wort Kamin zu erkennen. Wir sprechen auch von Feuerstätte oder Esse.

Das Leben war im Mittelalter auf den Burgen zur Ritterzeit sehr bescheiden und ungemütlich. Die Wände, dicke Steinmauern, waren im Winter feucht und kalt und mit Sicherheit war es in allen Räumen auch sehr zugig. Meist wurde nur ein Raum in einer Burg beheizt. Dieser war entweder mit einem offenen Kamin oder einem Kachelofen ausgestattet und man nannte ihn Kemenate. Nur die sogenannte „feine Gesellschaft“ hielt sich dort auf. Den einfachen Soldaten war der Zutritt nicht gestattet und man kann sich vorstellen, dass sie wesentlich ungemütlicher die eisigen Winter überstehen mussten. 

Die "Kemenate" in unseren Wohnungen ist da doch wesentlich behaglicher und Gäste sind immer willkommen. 


 www.autorin-dorotheesargon.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen