Donnerstag, 10. Juli 2014

Gesunder Alleskönner: Haferflocken

Aus EatSmarter

Ballaststoffreich und sättigend

Gesunder Alleskönner: Haferflocken

Haferflocken, etwas Milch oder Wasser, frische Früchte und fertig ist das perfekte Frühstück. Denn Hafer schmeckt nicht nur gut und ist unglaublich vielseitig – das Getreide ist zudem sehr gesund. Wir sagen Ihnen, wie Haferflocken punkten.

Das Wort Superfood wird in letzter Zeit gern für Lebensmittel wie Chiasamen oder Quinoa genutzt, die vor ein paar Jahren noch kaum einer kannte und die nun einen wahren Hype erfahren, weil sie so gesund sind. Das ist auch vollkommen ok, doch manchmal muss man sich auch auf Lebensmittel zurückbesinnen, die wir schon seit Jahren kennen und vielleicht gar nicht richtig zu schätzen wissen, wie Haferflocken.
Bis ins 19. Jahrhundert waren sie eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, denn Haferflocken haben eine hochwertige Nährstoffzusammensetzung und machen lange satt.
100 Gramm Haferflocken enthalten:
370 kcal
13 g Eiweiß
63 g Kohlenhydrate
10 g Ballaststoffe
7 g Fett
Besonders die komplexen Kohlenhydrate sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, denn der Magen benötigt Zeit, um die Kohlenhydratketten zu zerlegen.
Auch das Fett in Haferflocken ist gesund, da es reich an ungesättigten Fettsäuren ist. Und in der Kombination mit Milchprodukten können Haferflocken – besonders bei Vegetariern – zu einer optimalen Eiweißversorgung beitragen. Die enthaltenen Ballaststoffe sind wichtig für unsere Gesundheit, denn sie fördern die Verdauung und sättigen gleichermaßen. Außerdem können sie Verstopfungen entgegenwirken, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck senken.
Anders als beim Verzehr von Weißbrot mit Butter und Marmelade, steigt der Blutzuckerspiegel nach einem Haferflocken-Frühstück nur langsam an. Somit ist die Gefahr von Heißhungerattacken geringer. Dies können sich besonders Abnehmwillige zunutze machen.
Doch die Lobeshymne auf Haferflocken ist noch nicht vorbei. Denn das Getreide punktet mit jeder Menge Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Haferflocken enthalten Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin E, Vitamin B2, Vitamin B6, Kupfer, Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und Phosphor.
Besonders der hohe Zinkanteil ist nicht zu unterschätzen. Denn Zink ist wichtig für Haut, Haare und Nägel. Wer also häufig Haferflocken isst, tut seiner Haut etwas Gutes und kann sogar das Hautbild verbessern.

Haferflocken: ein altes Hausmittel


Schon im 19. Jahrhundert waren Haferflocken als Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden bekannt. Der Grund: Durch die in den Haferflocken enthaltenen Ballaststoffe wird der Magensaft von der Magenschleimhaut ferngehalten.
Und seit einiger Zeit dürfen Haferflocken zudem den offiziellen Health Claim tragen. Denn der hafertypische Ballaststoff Beta-Glucan reduziert nachweislich den Cholesteringehalt im Blut. Dafür müssen 3 g des Ballastoffes verzehrt werden (steckt in 2 Portionen Haferflocken à 40 g).
Und während die Superfoods Chiasamen und Quinoa recht teuer und nur in ausgewählten Supermärkten oder Bioläden zu bekommen sind, gibt es 500 Gramm Haferflocken bereits für unter einen Euro im Supermarkt oder Discounter. Ein entscheidender Pluspunkt.
Doch nicht nur als Porridge oder Müsli schmecken Haferflocken. Sie lassen sich auch wunderbar beim Kochen und Backen integrieren. Haferflocken eignen sich z. B. zum Binden von Saucen oder Suppen. Auch Kartoffelklöße oder Hackfleischbällchen halten mit ein paar Haferflocken besser zusammen. Oder probieren Sie Panaden, Quiche oder Gebäck mit Haferflocken.
Hier geht es zu unseren Rezepten mit Haferflocken.
(chil)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen