Sonntag, 17. August 2014

Lesung am 27.9.2014 in Frankfurt Fechenheim - Terminänderung

http://fechenheimerliterarturfestival.wordpress.com/2014/08/06/autorenvorstellung-dorothee-sargon/
Achtung Terminänderungmeiner Lesungen:
14:00 Uhr – 14:30 Uhr: Casellastraße 2 (Nord):
“Brummi, der kleine Bär”

15:00 Uhr - 15:30 Uhr: Schimpf - Sonnenschutz, Alt Fechenheim 89
"Ein Leben ist für mich nicht genug"

Autorenvorstellung: Dorothee Sargon

Dorothee Sargon wurde 1942 in Kassel geboren. Nach der Schulzeit lernte sie Bürokauffrau und

arbeitete in verschiedenen Firmen als Stenotypistin und Sachbearbephotoiterin. Ein Jahr ging sie als Au-pair-Mädchen in die USA. Danach war sie im Laufe ihres Berufslebens Sekretärin, Mitinhaberin einer Tankstelle und eines Fahrradgeschäftes, Fachdozentin für Sportmassagen und selbstständige Kosmetikerin. Ihre Vorliebe für Tagebücher und die Zeit, die sie nun als Rentnerin hat, veranlassten sie, diese zu sichten, eigene Erlebnisse in Kurzgeschichten zu fassen und Bücher zu schreiben.
Hier bin ich der Boss – oder? – Brummi, der kleine Bär, Band 1 – 4
Ein Leben ist für mich nicht genug! – Arbeitsleben ade! Rentnerleben okay?
Mein Traum, Ayurveda in Indien – Ayurveda in Indien …mein Traum geht weiter – …und dann fing der Sommer an! – Selbst ist die Frau und andere Erfreulichkeiten! – Please, chat with me! Die Kinderbuchserie Brummi, die zwei Ayurveda-Erfahrungsberichte sowie …und dann fing der Sommer an wurden auch in Englisch übersetzt. Bezug aller Bücher: Amazon weltweit unter Dorothee Sargon.

Seit sie denken kann, erzählt sie gern Geschichten aller Art, besonders Episoden aus ihrem reich gefüllten Leben. Stets hören Freunde und Bekannte gespannt zu. Ist eine Geschichte zu Ende, verlangen sie nach der Nächsten. So auch an ihrer 55. Geburtstagsfeier. Nachdem sie wieder eine ihrer Geschichten zum Besten gegeben hatte, erlaubte sie sich einen Scherz: „Sobald ich pensioniert bin, schreibe ich ein Buch.“ Aus Scherz wurde Ernst. Heute ist Schreiben ihr Hobby. Seit 2011 hat sie circa 20 Bücher und eBooks geschrieben. Sie sagt mit funkelnden Augen:
„Ich heiße Sie im Reich meiner Bücher herzlich willkommen. Lassen Sie sich in die unterschiedlichsten Höhen und Tiefen eines spannenden Lebens entführen. Verfolgen Sie die abenteuerlichen Geschichten von „Brummi, der kleine Bär“ oder erleben Sie, wie ein Kleinkind den jahrelangen Kampf um die Vorherrschaft der Macht in der Familie aufnimmt! Zittern Sie beim Wagnis nach einem erfüllten Arbeitsleben, den Neustart in einem fremden Land zu riskieren, mit.“
Ist dafür ein Leben genug?

Romane
Ein Leben ist für mich nicht genug
Mit 68 Jahren hat Barbara Nogras aufgrund eines Tagtraums die unerwartete Inspiration, ihr Leben aufzuschreiben. Es ist aufregend, voller Abenteuer, oft auch anstrengend und immer wieder muss sie mit neuen Herausforderungen fertig werden. Sie lernt, in allen Berufen ihren ‚Mann’ zu stehen, schildert Erlebnisse aus ihrem vielseitigen Berufsleben, dem Umgang mit Kunden und bildet sich ihre eigene Meinung.
Das Wort “aufgeben” befindet sich nicht in ihrem Vokabular; sie geht ihren Weg, auch wenn er manchmal noch so steinig und aussichtslos erscheint. Im Laufe ihres Lebens arbeitet sie als:
Verwaltungslehrling, Stenotypistin, Kontoristin, Au-pair-Mädchen in Amerika, Sekretärin, Mit-
pächterin einer Tankstelle, Inhaberin eines Fahrradgeschäftes, selbstständige Kosmetikerin im eigenen Institut, Fachdozentin für Sportmassagen.
Und sie ist Ehefrau, Mutter und Großmutter.

Rückblickend sagt sie: “Ein Leben ist für mich nicht genug”.

Brummi, der kleine Bär
Band 1Cover Brummi flach werbung
Brummi auf großer Fahrt von China nach Deutschland
Das Bärenbaby Brummi tritt mit vielen anderen Bären aus einem Bärenheim in China in einer Kiste eine lange Reise an, um ein neues Zuhause zu finden. Ihr Reiseziel ist ein Kaufhaus in einer Kleinstadt in Deutschland. Der Weg mit Lkw, Schiff und Eisenbahn ist lang, und Brummi erlebt aufgrund seiner Neugierde viele Abenteuer.

Band 2
Brummi in der Spielwarenabteilung eines Kaufhauses in Lüneburg
Dort angekommen, wartet jeder Bär darauf, mitgenommen zu werden. Tag für Tag sitzen die Teddybären in der Spielwarenabteilung und beobachten aufgeregt den Besucherstrom. Sehnsüchtig lächeln sie die Kinder an.
Ein Bär nach dem anderen wandert vom Verkaufstisch in die Arme eines Kindes und verlässt mit ihm das Kaufhaus.
Eines Tages sind es mit Brummi nur noch vier. Sie lächeln um die Wette, doch keiner will sie haben. Brummi wird immer trauriger und hat die Hoffnung auf ein neues Zuhause fast aufgegeben.

Termine
14:00 Uhr – 14:30 Uhr:
Casellastraße 2 (Nord):
“Brummi, der kleine Bär”
15:00 Uhr - 15:30 Uhr: Schimpf - Sonnenschutz, Alt Fechenheim 89
"Ein Leben istfür mich nicht genug"

lt Fechenheim 89

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen