Samstag, 2. August 2014

Tinnitus - hilft Koffein? Eine interessante Studie


Koffein: Muntermacher gegen Tinnitus


Kaffee
© matka_Wariatka/Fotolia
München (netdoktor.de) – Koffein beugt Tinnitus vor. Mehrere Tassen Kaffee am Tag senken das Risiko für Ohrensausen. Das entdeckten Forscher der University of Western Ontario im kanadischen London.

Jahrelange Befragung

Das Team um den HNO-Spezialisten Jordan Glicksman analysierte Daten von über 65.000 Frauen, die über viele Jahre hinweg immer wieder Fragen zu ihrer Gesundheit und ihrem Verhalten beantwortet hatten. 18 Jahre nach der ersten Befragung 1991 hatten fast 5.300 der Teilnehmerinnen einen Tinnitus erlebt. Das Risiko für das unangenehme Ohrensausen war für Frauen, die mehr als 600 mg Koffein täglich zu sich nahmen, um 21 Prozent geringer als für Teilnehmerinnen, die weniger als 150 mg pro Tag konsumierten. 600 mg Koffein entsprechen circa fünf Tassen Kaffee. Auch kleinere Mengen Koffein reduzierten schon das Risiko, aber in geringerem Maße.

Koffein muss dabei sein

Zwischen koffeinfreiem Kaffee und Tinnitus-Risiko fanden die Experten keinen Zusammenhang. Das lässt vermuten, dass es tatsächlich das Koffein ist, das einen positiven Einfluss auf das menschliche Gehör hat. Der genaue Mechanismus ist noch ungeklärt. Offen bleibt auch, ob noch mehr Koffein das Risiko weiter senkt und ob der Muntermacher auch gegen einen bestehenden Tinnitus hilft.

Das ständige Rauschen

Brummen, Piepen, Dröhnen oder Rauschen – der Tinnitus hat viele Gesichter. Jeder vierte Mensch in Deutschland hat schon einmal einen Tinnitus erlebt. Die Auslöser sind ganz unterschiedlich: ein Knalltrauma, eine Durchblutungsstörung, eine Mittelohrentzündung oder einen Tumor sind nur einige Beispiele.
Meist taucht ein Tinnitus ganz plötzlich auf und verschwindet nach einigen Stunden, Tagen oder Wochen wieder von alleine. Doch für manche bleibt er ein ständiger Begleiter, den es so gut wie möglich zu ignorieren gilt. Mitunter ist dazu professionelle Hilfe nötig. (vv)

Quelle: Glicksman, JT et al. A prospective study of caffeine intake and risk of incident tinnitus.
American Journal of Medicine. 2014. doi: 10.1016/j.amjmed.2014.02.033

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen