Mittwoch, 27. Juli 2016

Abnehmen mit Eiweiß: 12 Fakten aus EatSmarter

Aus EatSmarter

Abnehmen mit Eiweiß: 12 Fakten

Low Carb – das sind Diäten mit wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß. Fleisch, Fisch und Milchprodukte stehen dabei ganz oben auf dem Speiseplan. So sollen die Pfunde purzeln. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Abnehmen mit Eiweiß.

Eiweiß - Proteine

Fettverbrennung

Eiweiß kurbelt die Fettverbrennung an und heizt dem Stoffwechsel ein – und das vor allem in Kombination mit Sport. Aber Vorsicht: Wer mehr isst, als sein Körper braucht, nimmt automatisch wieder zu.

Muskelaufbau

Proteinreiche Kost begrenzt die Kalorienaufnahme und fördert den Muskelaufbau, wenn dieser gleichzeitig trainiert wird. Perfekt, denn Muskeln verbrennen wiederum viele Kalorien und helfen so zusätzlich beim Abnehmen.

Blutzuckerspiegel

Ein Mehr an Proteinen hält den Blutzuckerspiegel stabil, Heißhungerattacken wird so vorgebeugt. Wer etwa morgens im Müsli oder als Snack zwischendurch Proteine in Form von ungeschälten Mandeln isst, bleibt länger satt – auch wegen der Ballaststoffe.

Stoffwechsel

Eiweiß bringt den Stoffwechsel automatisch in Schwung, weil ein Drittel der Kalorien, die in Eiweiß stecken, auf der Stelle wieder verbrannt werden.

Abnehmen mit Eiweiß: 12 Fakten Flüssigkeit, Nahrungsergänzungsmittel, Tierisches Eiweiß & der richtige Mix

Eiweißhaltige Lebensmittel auf Gabel gepiekst

Flüssigkeit

Wichtig bei einer Eiweißdiät ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Denn die Stoffwechselprodukte aus Proteinen scheidet der Körper über die Nieren bzw. den Urin aus. Damit die Nieren gut funktionieren, benötigen sie ausreichend Flüssigkeit.

Nahrungsergänzungsmittel

Zusätzliche Shakes und Nahrungsergänzungsmittel sind überflüssig, da es viele Eiweißlieferanten in einer ausgewogenen Mischkost gibt. Magerquark etwa ist kalorienarm und steckt voller Eiweiß, kombiniert zum Beispiel mit Nüssen ist er top.

Tierisches Eiweiß

Proteine aus tierischen Produkten kann der Körper am besten verwerten, da sie unserer körpereigenen Proteinstruktur ähneln. Sie helfen beim Aufbau der Muskulatur und fördern Körperfunktionen, die durch Enzyme geregelt werden.

Der richtige Mix

Gut zum Abnehmen: eine vielseitige Mischung aus tierischen und pflanzlichen Proteinen. Sie ergänzen sich und steigern zusammen die biologische Wertigkeit.

Kohlenhydrate, Jo-Jo-Effekt, Veganer & Risiken

Hülsenfrüchte in verschiedenen Farben

Kohlenhydrate

Eine Eiweißdiät klappt besonders gut in Kombination mit wenigen Kohlenhydraten. Dann fehlt dem Körper nämlich ein Nährstoff und er geht an die eigenen Energiereserven. Die Folge: Die Fettverbrennung wird angekurbelt.

Jo-Jo-Effekt

Bei einer langfristigen proteinreichen Ernährung bleibt der Jo-Jo-Effekt aus. Aber nur, wenn die Ernährung nicht wieder umgestellt wird. Wer erneut deutlich mehr Kohlenhydrate isst, wird mit dem Jo-Jo-Effekt rechnen müssen.

Veganer

Veganer verzichten komplett auf tierisches Eiweiß. Dennoch gibt es auch für sie gute Eiweißlieferanten. Hülsenfrüchte und Kartoffeln zum Beispiel enthalten reichlich Proteine.

Risiken

0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht und Tag wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Wer auf Dauer deutlich mehr Eiweiß zu sich nimmt, kann gesundheitliche Probleme riskieren und die Nieren belasten.




Eiweiß ist ein wichtiger Nährstoff: Er ist Baustein aller Zellen und lebenswichtiger Stoffwechselprozesse. Außerdem ist Eiweiß ein Sattmacher und eignet sich hervorragend zum Abnehmen – erst recht, wenn er in so leckeren eiweißreichen Gerichten wie diesen steckt.
(nh)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen