Montag, 18. Juli 2016

Clean Eating: Natürlich essen - gesund leben



18. Juli 2016 EatSmarter

Clean Eating: Natürlich essen – gesund leben

Wer sich gesund ernährt, isst in der Regel wenig und verzichtet auf Vieles – so das allgemeine Vorurteil. Sätze wie diese bekomme auch ich immer wieder zu hören. Dabei bedeutet eine gesunde Ernährung keineswegs Verzicht. Ganz im Gegenteil: Wer sich "clean" ernährt, isst meist mehr als die üblichen drei Mahlzeiten am Tag und verzichtet gleichzeitig auf nichts. Sogar Kuchen und Eis darf mit gutem Gewissen geschlemmt werden. Wie das geht? Eigentlich einfacher als man denkt!

Salat mit frischen Beeren

Das ist Clean Eating

Clean Eating ist keine Diät, sondern eine Ernährungsform, bei der Lebensmittel möglichst in ihrer natürlichen Form belassen werden. Auch wenn Clean Eating derzeit einen medialen "Hype" erfährt, bedeutet diese Form der Ernährung im Grunde genommen nichts anderes als "back to the roots" – nämlich selbst und ohne Zusatzstoffe zu kochen, viel frisches Obst und Gemüse zu verwenden und möglichst biologisch, regional und saisonal einzukaufen. Eben so, wie wir es von unseren Vorfahren gewohnt waren.

Bewusste Ernährung

Über die Lebensmittelindustrie wurde uns die letzten Jahrzehnte suggeriert, dass Fast- und Convienience-Food zum Alltag einer schnellen und modernen Gesellschaft dazugehört. Inzwischen wissen wir über die gesundheitlichen Folgen von Transfetten, Industriezucker und den zahlreichen Geschmacksverstärkern und suchen nach gesunden Alternativen. Clean Eating passt deshalb wunderbar in den Zeitgeist und zwingt zum Umdenken.
Wer sich clean ernährt, geht achtsam mit sich, seinem Körper und seiner Nahrung um und entscheidet sich damit für eine bewusste Form der Ernährung. Fertigprodukte und die schnelle und bequeme Art des Essens, mit zahlreichen Konservierungsstoffen, sind bei dieser Ernährungsform zu vermeiden. Slow-Food statt Fast-Food lautet stattdessen die Devise.

Mehr als ein Food-Trend

Clean Eating Fingerfood
Clean Eating ist für mich deshalb kein weiterer Foodtrend, der irgendwann wieder abebbt: Sich "clean" zu ernähren gehört zu einem Lebensgefühl. Ein Gefühl, das darauf basiert, sich möglichst bewusst zu ernähren, um gesund und im Einklang mit Körper und Geist zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesundheit, unser allgemeines Wohlbefinden und persönliche Ausstrahlung untrennbar mit der Ernährung verknüpft sind.
Deshalb ernähre ich mich bereits seit vielen Jahren nach der Clean Eating-Methode. Wer sich clean ernährt, sieht die Dinge in Bezug auf seine Gesundheit ganzheitlich und nicht losgelöst voneinander. Ein aktiver Lebensstil und Sport gehören deshalb ebenfalls ins Clean Eating-Konzept.

Clean Eating: Natürlich essen – gesund leben Der Clean Eating-Speiseplan

Wie sieht der Speiseplan aus?

Clean Eating Burger

Naturbelassen statt industriell verarbeitet: Der Speiseplan bei einer cleanen Ernährung sieht abwechslungsreich und bunt aus. Die Mahlzeiten bestehen aus einem Mix an Rohkost (z. B. in Form von Smoothies und Salaten), Vollwert- und Pseudogetreiden, gesunden Fetten und den sogenannten Superfoods. Auch tierische Lebensmittel wie Fisch, Eier und mageres Fleisch schließt eine cleane Ernährung keineswegs aus.
Einzige Bedingung: Alle Lebensmittel sollten möglichst naturbelassen und nicht industriell verarbeitet werden. Warum? Weil künstliche Zusatzstoffe Nahrungsmittel in ihrer reinen Form stark verändern und wertvolle Nährstoffe zerstören. Deshalb stehen Lebensmittel, die in ihrem Ursprung möglichst rein = clean sind und mit einer besonders hohen Vitamin- und Vitalstoffdichte gespickt sind, ganz oben auf dem Speiseplan.
Bei einer cleanen Ernährung müssen wir also auf nichts verzichten, sondern ersetzen industriell hergestellte und stark verarbeitete Lebensmittel durch hochwertige und natürliche Alternativen.

Der cleane Speiseplan umfasst:

  • Gemüse und Obst (regional, saisonal, biologisch angebaut)
  • Vollwert und Pseudogetreide, z. B. Hirse und Quinoa
  • Nüsse und Samen
  • Mageres Fleisch und Fisch
  • Gewürze, Kräuter und Wildkräuter
  • Natürliche Süßungsmittel wie z. B. Kokosblütenzucker, Datteln, Ahornsirup
  • Gesunde Fette, z. B. Kokos- und Leinsamen Öl, Avocado

Welche Vorteile bringt diese Ernährungsform?

Clean Eating Breakfast Bowl
Um gesund und fit zu bleiben, ist es wichtig, auf die optimale Zufuhr von essentiellen Nährstoffen zu achten. Clean Eating hilft dabei, den Blick gezielt für gesunde Lebensmittel zu schärfen. Wer sich nach diesem Konzept ernährt, kann die tägliche Nährstoffempfehlung entspannt als Richtangaben sehen.
Da wir mit einem Hoch an Vital- und Nährstoffen versorgt werden, kommt Clean Eating vor allem unserer Gesundheit und unserem allgemeinen Wohlbefinden zugute. Unser Stoffwechsel wie auch unsere Verdauung wird angekurbelt, was oftmals mit einer Gewichtsreduktion bzw. dauerhaften -regulierung einhergeht.
Durch die vielen Vitamine und Antioxidantien, die wir täglich über Nahrung zu uns nehmen, verbessern wir auch unser Hautbild und unsere Ausstrahlung. Allgemein haben wir durch diese Ernährungsform mehr Power im Alltag, fühlen uns fit und aktiv und schlafen besser. Zusätzlich brauchen wir uns über unsere optimale Nährstoffverteilung keinerlei Gedanken machen.
Was denken Sie? Haben Sie ein paar dieser Punkte überzeugt? Vielleicht möchten Sie ja heute noch starten und ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen, um von dieser Ernährungsform zu profitieren? Ich würde mich freuen und begleite Sie gerne auf dem Weg zu einem gesünderen Leben. Einfache und leckere Rezepte finden Sie außerdem auf meinem privaten Blog Naturally Good.
Herzlichst,
Ihre Adaeze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen