Montag, 26. September 2016

Plauderei aus dem Nähkästchen - Folge 7

Plauderei aus dem Nähkästchen - Folge 7

Wie so oft habe ich Träume, die in keinem Bezug zu meinem Leben stehen. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. So träumte ich eines Nachts von einer Bärenfamilie in China. Morgens verabschiedete sich das Elternpaar von seinem Bärenkind und versprach, bald zurückzukommen und Nahrung für ihren kleinen Bärensohn mitzubringen. Sie gaben noch gute Ratschläge, die Höhle nicht zu verlassen und brav zu sein. Wie das alle Eltern auch im richtigen Leben tun. Aber die Bäreneltern kamen nie zurück. Meine Fantasie war geweckt, aus einem echten Knuddelbär wurde ein Teddybär, der in einem Bärenkinderheim aufgenommen wurde. Natürlich war er anders als die anderen Bärenkinder im Waisenhaus. Neugierig, immer lustig, oft zu Streichen aufgelegt, mit einem zotteligen Fell und wunderschönen braunen Knopfaugen war er stets fröhlich und erkundete seine kleine Welt auf ganz besondere Weise.

So entstand das 1. Buch mit 2 Folgen. 

"Brummi, der kleine Bär" 

1. Folge 

"Brummi auf großer Fahrt" von China nach Deutschland


Das Bärenbaby Brummi tritt mit vielen anderen Bären aus einem Bärenheim in China in einer Kiste eine lange Reise an, um ein neues Zuhause zu finden. Ihr Reiseziel ist ein Kaufhaus in einer Kleinstadt in Deutschland. Der Weg mit Lkw, Schiff und Eisenbahn ist lang, und Brummi erlebt aufgrund seiner Neugierde viele Abenteuer. 

 2. Folge 


"Brummi in einem Kaufhaus in Lüneburg" 

Dort angekommen, wartet jeder Bär darauf, mitgenommen zu werden. Tag für Tag sitzen die Teddybären in der Spielwarenabteilung und beobachten aufgeregt den Besucherstrom. Sehnsüchtig lächeln sie die Kinder an. Ein Bär nach dem anderen wandert vom Verkaufstisch in die Arme eines Kindes und verlässt mit ihm das Kaufhaus. Eines Tages sind es mit Brummi nur noch vier. Sie lächeln um die Wette, doch keiner will sie haben. Brummi wird immer trauriger und hat die Hoffnung auf ein neues Zuhause fast aufgegeben. 

Alle Bücher sind mit vielen Zeichnungen versehen, die sich zum Ausmalen eignen und wurden auch in Englisch und Spanisch übersetzt. 

Bezug: Amazon weltweit unter Dorothee Sargon 

Hier Buch 1

Selbstverständlich auch als ebook

Hier nur eine Rezension: 

Format: Broschiert Es gibt viele Kinderbücher über Bären, doch 'Brummi, der kleine Bär ' Buch 1' hebt sich deutlich aus der Masse hervor. Das (Vor- ) Lese- und Ausmalbuch schildert einen kleinen, gewitzten Bären, der in einem Bärenwaisenhaus in China lebt. Urplötzlich wird er mit seinen Freunden auf die lange Reise von China nach Deutschland geschickt, um ein neues Zuhause, eine neue Mami zu finden. Dabei erlebt er einiges, allein durch seinen unbändigen Taten-drang.

So jung wie Brummi noch ist, er steckt voller Tatendrang und Witz. Langeweile ist ein Fremdwort für ihn. Brummi ist ein Bärenkind, das niemals aufgibt und sein natürliches Selbstbewusstsein geschickt einsetzt. Mit seinem Charme gelingt es Brummi am Ende des zweiten Bandes, eine neue Mami zu finden.

Der Autorin Dorothee Sargon gelingt es durch ihre lebendigen Schilderungen, den kleinen Brummi lebensnah darzustellen, kleine wie große Leser zu faszinieren.

Pädagogisch ist das Kinderbuch wertvoll und wichtig. Es vermittelt Kindern, wie sie mit schwierigen Situationen zurechtkommen können. Brummis Erlebnisse beinhalten einen hohen Lerneffekt. Durch die Möglichkeit, Bilder ohne Vorlagen auszumalen, wird die Fantasie des Kindes angeregt. Das Entstehen von geistigen Bildern wird beim Zuhören wie Selbstlesen gefördert. Dies ist die Grundvoraussetzung für das spätere Schulkind, um lebendige Aufsätze schreiben zu können.

Auf weitere Brummibücher darf man gespannt sein!

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen