Dienstag, 9. Dezember 2014

Auch dieser Bratapfel verspricht Gaumenfreuden pur!


Himmlisch lecker: Bratapfel selber machen Herzhaft – Speck-Bratapfel (EatSpmarter)


Auch hier heißt das Motto: Süß trifft würzig. Die Kombination ist etwas für echte Feinschmecker. Also ran an den Ofen und viel Spaß beim Ausprobieren...
Zutaten für 4 Portionen:
100 g durchwachsener, geräucherter Speck
200 g Zwiebel
4 Äpfel
2 EL Zitronensaft
4 EL Butter
Pfeffer aus der Mühle
4 Scheiben Frühstücksspeck

Zubereitungsschritte:
  1. Den Backofen auf 200° C Ober-und Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Füllung den Speck in klein würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Äpfel waschen und trocken reiben. Jeweils an der Stielseite einen Deckel abschneiden. Mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen, dabei die Äpfel nicht ganz durchstechen, damit die Füllung später nicht unten herausfallen kann. Die Öffnung jeweils etwas vergrößern und innen mit Zitronensaft beträufeln.
  3. Die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und 1/2 EL Butter hinzufügen. Die Zwiebelwürfel in die Pfanne geben. Unter Rühren dünsten, bis die Zwiebeln leicht glasig sind. Mit Pfeffer würzen und die Masse in die Äpfel füllen.
  4. Den Apfel-Deckel aufsetzen und jeden Apfel mit einer Speckscheibe umwickeln. Mit einem Zahnstocher fixieren, eine Auflaufform mit 2 EL Butter einfetten und die Äpfel hineinsetzen. Mit der übrigen Butter bepinseln und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf Teller angerichtet servieren.
(jad)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen