Dienstag, 30. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Adieu 2014

Meine Bücherwelt: Adieu 2014: Adieu 2014 Das neue Jahr steht vor der Tür, das alte verabschiedet sich. Blick ich zurück, dann sagt es mir, es war fast im...

Adieu 2014

Adieu 2014

Das neue Jahr steht vor der Tür,
das alte verabschiedet sich.
Blick ich zurück, dann sagt es mir,
es war fast immer gut, ich freue mich.

Schmerzlich wird mir bewusst und klar,
dass das Leben keinen Stillstand schenkt.
Alles fließt, nichts bleibt wie es war,
Es gibt nur EINEN, der unsere Geschicke lenkt.

All meinen Freunden herzlichen Dank,
für Freundschaft, Liebe und Treue.
Zusammen erlebten wir allerhand,
Freuen wir uns also auf das Neue!

Ich wünsche euch Liebe, Freude und Glück,
den Verzagten neuen Mut und Kraft
und den Kranken Gesundheit zurück,
dass ihr Alle das Jahr 2015 schafft!

Von der Welt erhoffe ich endlich Ruhe und Frieden,
allen Menschen Nahrung und ein gemütliches Heim.
Aus meinem Sprachschatz verbanne ich 'kriegerisches Siegen',
denn wir sind auf der Welt um glücklich zu sein.

Für mich selbst bleibt nur zu hoffen,
dass weiterhin Engel meine Tage und Nächte begleiten,
scheint doch für mich alles fließend und offen,
zufrieden und dankbar werde ich ins Jahr 2015 schreiten.

© Dorothee Sargon









Meine Bücherwelt: Berliner werden gern Silvester gegessen.

Meine Bücherwelt: Berliner werden gern Silvester gegessen.: Do it Yourself Nicht nur für Silvester: Berliner selber machen Ob Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen: Die gefüllten Gebäckst...

Berliner werden gern Silvester gegessen.


Do it Yourself

Nicht nur für Silvester: Berliner selber machen


Ob Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen: Die gefüllten Gebäckstücke haben viele Namen. Doch auch wenn man sie mittlerweile das ganze Jahr über kaufen kann, sind sie besonders an Silvester beliebt. Überraschen Sie Ihre Gäste zu diesem Anlass doch mal mit hausgemachten Exemplaren. Denn wir zeigen Ihnen hier, wie Sie Berliner ganz einfach selber machen können!
In Schmalz gebackene Hefeküchlein gibt es schon seit mehreren hundert Jahren. Laut einer Legende sollen Berliner von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden worden sein. Besagter Mann wollte 1756 als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen. Da er jedoch als wehruntauglich eingestuft wurde, durfte er der Armee nur als Feldbäcker beitreten. Als Dank schuf er ein rundes Hefegebäck in Kanonenform, das er, weil ihm kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in einer mit Fett gefüllten Pfannen buk. Der „Pfannkuchen“ war geboren. Und seine Beliebtheit ist bis heute ungebrochen.
Das Tolle an Berlinern: Sie müssen Sie nicht nur traditionell mit Erdbeerkonfitüre füllen. Sie können die Füllung ganz nach Ihrem Geschmack wählen und zum Beispiel Aprikosenkonfitüre, Nuss-Nougat-Creme, Eierlikör oder Pudding in das Gebäck spritzen.

Berliner selber machen – das Rezept

Zutaten für 12 Stück:
  • 1 Würfel frische Hefe 42 g
  • 50 g Zucker
  • 200 g lauwarme Milch
  • 500 g Mehl
  • 5 Eigelbe
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • Mehl zum Arbeiten
  • Fett zum Ausbacken
  • Erdbeerkonfitüre zum Füllen
  • Puderzucker zum Bestauben
Zubereitung:
1. Die Hefe mit 1 TL Zucker in der Hälfte der Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefemilch hineingeben. Vom Rand her ganz wenig Mehl untermischen und den Vorteig zugedeckt etwa 10 Minuten gehen lassen.
2. Die Eigelbe, den restlichen Zucker, die weiche Butter, das Salz und die Zitronenschale um den Vorteig herum in die Schüssel geben. Alles unter Zugabe der restlichen Milch mit dem Knethaken des Rührgeräts zu einem weichen Teig verarbeiten und so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
3. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche kräftig durchkneten, ca. 12 Portionen abstechen, zu Kugeln formen und weitere 20-30 Minuten gehen lassen.
4. Die Teigkugeln portionsweise im heißen Fett (ca. 180°C) backen, dabei einmal wenden. Die Krapfen mit einer Schaumkelle aus dem Fett nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen und etwas abkühlen lassen.
5. Mit einem Spritzbeutel mit langer, dünner Tülle oder einer Kuchenspritze seitlich die Konfitüre in die Berliner spritzen. Diese anschließend mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
(bor)
EAT SMARTERDo-It-Yourself Tutorials

Montag, 29. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Grünkohl-Chips aus den USA - getrocknet im Backofe...

Meine Bücherwelt: Grünkohl-Chips aus den USA - getrocknet im Backofe...: Do it Yourself - EatSmarter Grünkohl mal anders: Kale Chips selber machen Kale Chips sind ein gesunder Snack Knusprig, leicht u...

Grünkohl-Chips aus den USA - getrocknet im Backofen - lecker und gesund


Do it Yourself - EatSmarter

Grünkohl mal anders: Kale Chips selber machen

Kale Chips sind ein gesunder Snack
Knusprig, leicht und lecker: Grünkohl muss nicht immer ein deftiges Gericht sein. Der beste Beweis sind die sogenannten Kale Chips – getrocknete Grünkohl-Chips aus dem Ofen. Sie sind nicht nur gesund und lecker, sondern auch ganz einfach zuzubereiten. Und wie das genau funktioniert, verrät EAT SMARTER Ihnen hier.
In den USA ist unser traditioneller Grünkohl als Superfood „Kale“ bekannt. Ob Foodblogger, Gesundheitsfanatiker, Sterneköche oder Hollywoodstars: Dort sind alle verrückt nach dem gesunden Wintergemüse. Während wir Grünkohl meist als deftiges Wintergericht essen, entwickeln die Amerikaner die ausgefallensten Gerichte mit dem Vitamin-C- und Calcium-reichen Kohl: Grünkohl-Salat, Pasta mit Grünkohl, Grünkohl-Smoothies etc..
Doch ein Rezept löste einen besonders großen Hype aus: Kale Chips. Diese knusprige Grünkohl-Variante eignet sich perfekt als gesunder Snack. Damit auch Sie sich davon überzeugen können, wie lecker getrockneter Grünkohl sein kann, verrät EAT SMARTER Ihnen, wie sie Kale Chips selber machen können.
Kale Chips – die Zutaten
250 Gramm Grünkohl
3 Esslöffel Olivenöl
½ Teelöffel Salz

Kale Chips – die Zubereitung

Schneiden Sie als Erstes die Grünkohlblätter von dem Strunk ab und reißen Sie diese anschließend in mundgerechte Stücke. Da der Grünkohl im Ofen ordentlich schrumpft, dürfen die Stücke nicht zu klein sein. Als Nächstes sollten Sie den Grünkohl waschen und – noch wichtiger – gründlich trocknen lassen, am besten mithilfe einer Salatschleuder.
Heizen Sie den Backofen auf 130 Grad vor. Mischen Sie danach das Olivenöl mit dem Salz und wenden Sie die Grünkohlblätter darin. Achten Sie drauf, dass alle Blätter mit der Marinade bedeckt sind. Wer mag kann diese auch individuell verfeinern: Etwas Chili- oder Paprikapulver sorgt für ein wenig Schärfe, ein Esslöffel Erdnusscreme für einen asiatischen Touch.
Verteilen Sie die Kale Chips auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Die einzelnen Chips sollten nicht zu eng aneinander liegen damit sie gleichzeitig trocknen können. Backen Sie sie etwa 30 bis 40 Minuten. Tipp: Öffnen Sie zwischendurch den Ofen kurz, sodass der Wasserdampf entfliehen kann.

Freitag, 26. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Den Stoffwechsel ankurbeln – funktioniert das?

Meine Bücherwelt: Den Stoffwechsel ankurbeln – funktioniert das?: Interview Den Stoffwechsel ankurbeln – funktioniert das? Kann man wirklich den Stoffwechsel ankurbeln? © detailblick - Fotolia.c...

Den Stoffwechsel ankurbeln – funktioniert das?


Interview

Den Stoffwechsel ankurbeln – funktioniert das?

Kann man wirklich den Stoffwechsel ankurbeln? © detailblick - Fotolia.com
Jeder kennt den Begriff, doch kaum einer weiß, was er wirklich bedeutet: der Stoffwechsel. Wie funktioniert dieser wichtige Prozess im Körper? Und kann man seinen Stoffwechsel tatsächlich ankurbeln? Der Endokrinologe Prof. Dr. Eberhard Windler nimmt Stellung.

Wie funktioniert der Stoffwechsel?

Prof. Dr. Eberhard Windler: Zunächst muss man sagen, dass es nicht einen einzigen Stoffwechsel, sondern viele verschiedene gibt: unter anderem einen Kohlenhydrat- Stoffwechsel, einen Eiweiß-Stoffwechsel und einen Fett-Stoffwechsel. Häufig wird unter dem Begriff Stoffwechsel einzig und allein die Verdauung verstanden. Aber tatsächlich beinhalten die verschiedenen Stoffwechselwege die Umsetzung zahlloser Moleküle im Körper. Als Bestandteile der zugeführten Nährstoffe werden die Moleküle in den Zellen zu neuen Produkten umgewandelt. Sie sind wichtig für die Entstehung von Zellstrukturen und können auch in Energie umgesetzt werden – also dazu beitragen, dass der Körper funktioniert.

Haben manche Menschen einen guten und andere einen schlechten Stoffwechsel?

Prof. Windler: Die Annahme ist so nicht ganz richtig. In der Medizin unterscheiden wir lediglich zwischen einem einwandfreien und einem gestörten Stoffwechsel. Hat man beispielsweise Probleme bei der Verstoffwechselung von Nährstoffen, kann es zu Folgekrankheiten wie z. B. Diabetes kommen. Darüber hinaus gibt es auch Enzyme oder Rezeptoren, die gestört sein können. Es gibt also viele Möglichkeiten, dass spezifische Stoffwechselwege gestört sind, ohne dass das gesamte System zusammenbricht.

Kann man den Stoffwechsel auch ankurbeln?

Prof. Windler: Durchaus. In der Vergangenheit hat man dies mithilfe von Medikamenten getan, die Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion genommen haben. Die Drüse ist entscheidend für die Stoffwechselprozesse. Bei einer sogenannten Unterfunktion sind die Stoffwechselwege im Körper langsamer, man leidet unter Gewichtszunahme, schnellem Frieren und Abgeschlagenheit. Bei einer Überfunktion, die mit Gewichtsverlust, übermäßigem Schwitzen und Ruhelosigkeit einhergehen kann, laufen die Stoffwechselwege hingegen wesentlich schneller ab. Menschen mit starkem Übergewicht haben früher dementsprechend Pillen bekommen, die die Stoffwechselprozesse im Körper beschleunigten. Die Medikamente hatten jedoch starke Nebenwirkungen: Viele Leute litten in der Folge unter Herz-Rhythmus-Störungen. Aus diesem Grund wurden Schilddrüsenpillen, die den Stoffwechsel anregen, verboten. Doch man kann die Stoffwechselwege auch ganz natürlich ankurbeln.

Und was genau muss man dafür tun?

Prof. Windler: Das Zauberwort heißt Sport. Seien Sie aktiv, und halten Sie sich fit! Durch Bewegung kann der Energieverbrauch – und damit automatisch auch der Stoffwechsel – angeregt werden. Gefördert werden die verschiedenen Stoffwechselwege im Körper übrigens auch durch Stress. Doch den sollte man natürlich besser vermeiden.

Gibt es Nahrungsmittel, die sich besonders gut umwandeln lassen?

Prof. Windler: Ja, im Grunde sind das all jene Bestandteile der Nahrung, die der Körper benötigt, um reibungslos zu funktionieren. Dazu gehören vor allem Kohlenhydrate, Fettsäuren und auch Eiweiße. Schlecht verstoffwechseln lassen sich hingegen Ballaststoffe, die in Obst, Hülsenfrüchten, aber auch in Mandeln enthalten sind. Sie sind jedoch gut für die Verdauung, weil sie vom Darm nicht aufgenommen werden können, und verhindern zudem Diabetes, Darmkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Helfen Entschlackungskuren dabei, Abfallprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper zu schwemmen?

Prof. Windler: Nein. Dieser Mythos hält sich zwar hartnäckig, aber er ist falsch. In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Im Gegenteil. Der Körper scheidet jegliche Abfallprodukte, die bei der Umwandlung von Molekülen entstehen, auf ganz natürliche Weise aus. Die Leber fungiert gewissermaßen als Entgiftungsstation, die Schadstoffe aus dem Blut filtert und abbaut. Und die nicht verwertbaren Stoffe werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Entschlackungskuren haben insofern vermutlich keinen Nutzen. Aber wer sich danach besser fühlt, soll sie natürlich auch weiterhin gern praktizieren.
Eberhard Windler gehört zu den Spitzenforschern im Bereich der Verhütung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der 62-jährige Endokrinologe ist Experte für Stoffwechselerkrankungen und arbeitet seit 1990 als Professor für Innere Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Hier führt er unter anderem klinische Studien zu Übergewicht und Metabolischem Syndrom, Insulinresistenz und Diabetesprävention durch. 2003 erhielt er den Preis für „Prävention in der Inneren Medizin“ der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.
Interview: Janina Darm

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Wirkstoff Nobiletin in Mandarinen - ein Schlankmac...

Meine Bücherwelt: Wirkstoff Nobiletin in Mandarinen - ein Schlankmac...: Wirkstoff Nobiletin in Mandarinen - ein Schlankmacher? www.autorin-dorotheesargon.de EatSmarter: Ran an den Winterspeck Warum Man...

Wirkstoff Nobiletin in Mandarinen - ein Schlankmacher?

Wirkstoff Nobiletin in Mandarinen - ein Schlankmacher?

www.autorin-dorotheesargon.de

EatSmarter: Ran an den Winterspeck

Warum Mandarinen schlank machen

Lecker und gesund: Mandarinen
Mandarinen sind gesund und enthalten wenig Kalorien – "schlanker" kann man im Winter kaum naschen. Kanadische Forscher fanden heraus, dass die süß-sauren Mandarinen noch mehr können: In Mandarinen steckt ein Stoff, der gleich mehrfach die Fettproduktion im Körper abbremsen könnte.
Dass Mandarinen super gesund sind, ist bekannt. Immerhin deckt schon eine einzige Frucht mit etwa 43 % Vitamin C fast die Hälfte unseres täglichen Bedarfs, und als kalorienarm kennt man sie sowieso. Aber damit nicht genug, Mandarinen können noch mehr: Forscher von der University of Western Ontario im kanadischen London fanden in Studien heraus, dass in Mandarinen ein Pflanzenstoff steckt, der wahre Wunder vollbringen kann. Zumindest bei Mäusen hatte die Zufuhr des Flavonoids Nobiletin aus Mandarinen einen erstaunlichen Effekt.
Mandarinen werden zum Fettkiller
Das Forscherteam fütterte die Nagetiere mit typisch westlicher „No go-Kost“, also vor allem fett- und zuckerreich. Einem Teil der Mäuse gaben sie aber zusätzlich den Pflanzenstoff, der auch in Mandarinen vorkommt, – und siehe da: diese Tiere überstanden die Mastkur ohne Übergewicht, während die Kontrollgruppe, die keine Mandarinen bekam, erwartungsgemäß ordentlich zulegte. Außerdem besserten sich in der Mandarinen-Gruppe krankhaft erhöhte Blutfette und ein gestörter Zuckerhaushalt. Murray Huff, Leiter der Studie, stellte fest: "Zusätzlich mit Nobiletin gefütterte Labormäuse sind vor Fettsucht geschützt und erkranken langfristig auch nicht an Arterienverkalkung, der Ursache für die meisten Herz- und Schlaganfälle."
Mandarinen: Zehnmal so wirksam wie Grapefruits
Grund für die Wunderwirkung von Mandarinen ist nach Vermutung der Wissenschaftler, dass das Nobiletin einerseits die Ansammlung von Fett in der Leber hemmt. Andererseits kurbelt der Pflanzenstoff aus den Mandarinen aber auch die Verbrennung von überschüssigem Fett im Körper an. Die Wirkung ist ähnlich wie die des in Grapefruits enthaltenen Flavonoids Naringenin – allerdings etwa zehnmal so effektiv! Die höchste Konzentration an Nobiletin in den Mandarinen haben die Forscher übrigens in der weißen Haut unter der Schale und zwischen den Schnitzen gefunden – also den Teilen der Mandarine, die wir meistens abzupfen. Auch die Schale von Mandarinen enthält besonders viel Nobiletin. Wer das nutzen möchte, kauft am besten unbehandelte Bio-Früchte und verwendet die Schale der Mandarinen, statt sie wegzuwerfen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern kann auch klasse schmecken: Probieren Sie z.B. mal fein geschnittene Streifen Mandarinenschale über einem Dessert, in Tee, Saft, Cocktails oder in exotischen Gerichten. 

Helfen Mandarinen auch Menschen weiter?

Bis übrigens die Wirkung von Mandarinen auch an Menschen wissenschaftlich getestet werden kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Das Team aus Kanada forscht noch weiter mit Mäusen, denen es reines Nobiletin in einer Dosis gibt, die man durch Mandarinen essen kaum erreichen kann. Erst wenn alle Versuche mit gleichem Ergebnis abgeschlossen sind, werden die Wissenschaftler den Wirkstoff in großen Mengen synthetisch zu gewinnen versuchen und an menschlichen Testpersonen ausprobieren. (Koe)

Dienstag, 23. Dezember 2014

Fröhliche Weihnachten

Fröhliche Weihnachten 

Meinen Blogbesuchern wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest

 und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. 


Montag, 22. Dezember 2014

Samstag, 20. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Zum 4. Advent

Meine Bücherwelt: Zum 4. Advent: Zum 4. Advent   I wish all my friends a harmonious and stress-free 4th Advent .   All who are sick , I wish health. All...

Meine Bücherwelt: Zum 4. Advent

Meine Bücherwelt: Zum 4. Advent: Zum 4. Advent   I wish all my friends a harmonious and stress-free 4th Advent .   All who are sick , I wish health. All...

Zum 4. Advent



Zum 4. Advent




 

I wish all my friends a harmonious and stress-free 4th Advent. 
All who are sick, I wish health. All the best, Dorothee

Ich wünsche meinen Freunden einen harmonischen und stressfreien 4. Advent. 
Den Kranken wünsche ich baldige Gesundheit, Dorothee

Freitag, 19. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: A short biography

Meine Bücherwelt: A short biography: Dorothee Sargon http://www.autorin-dorotheesargon.de A short biography I was born in Kassel/Germany in the year 1942 und...

A short biography



Dorothee Sargon
http://www.autorin-dorotheesargon.de

A short biography
I was born in Kassel/Germany in the year 1942 under the zodiac sign of Aries, the ram. After school I trained as a secretary, comprehensively studying all aspects of office duties, including typing and shorthand and worked as a clerk in different companies. In 1963, I went to the USA as an au pair to improve my English.

In 1964 I returned to Germany and decided to learn more about office work. So I went to school and took a special secretarial course, at the end of which I received a secretarial diploma and worked many years as a secretary and PA. In 1965 I was married and, in1970, I gave birth to a son. I stayed at home for almost 15 years and tried to educate and bring up my son. Meanwhile I was able to help my husband in his different business activities. In 1985, I again went back to work as a secretary.

When I was 47 years old, I decided to train as a beautician. From 1990 until my retirement in 2002 I then did a second job in a well-known institute as a beautician and then, for nearly eight years, as a lecturer and teacher. I taught my students for two months in the spring and, in the autumn, I did sports massages.

I have to tell you that I always loved keeping a diary. It was for this reason that I started to write books for children, passing on my own experiences and creating short stories, factual reports, travel stories and novels

Various books by Dorothee Sargon, published in German, some in English:

Hier bin ich der Boss – oder? (Printbook 2011)
(Kinderbuch ab 6 Jahre mit Ausmalbildern)
ISBN-13: 978-3866839069
Bin ich nun der Boss, oder was? (eBook 2013)

Brummi, der kleine Bär Band 1 + 2 (Print- and eBook 2012)
ISBN-13: 978-3848203482
Brummi in seinem neuen Zuhause Band 3
ISBN-13: 978-1500770389
Brummi im Kindergarten Band 4
ISBN-13: 978-3943934359
(Kinderbuch ab 4 Jahre mit Ausmalbildern)

Ein Leben ist für mich nicht genug! (Biografie) (Print- and eBook 2011)
ISBN-13: 978-3942884037

Arbeitsleben ade! Rentnerleben okay? (Print- and eBook 2011)
Hurra, wir gehen nach España (Biografie Fortsetzung)
ISBN13: 978-3-942884-02-0

Mein Traum, Ayurveda in Indien (Print- and eBook 2013)
ISBN-13: 978-1500264673
My Dream Ayurveda in India (eBook 2013)

Ayurveda in Indien – mein Traum geht weiter (Print- and eBook 2014)
ISBN-13: 978-1500369750
Ayurveda in India my dream goes on (eBook 2014)

...und dann fing der Sommer an (eBook 2013)
And then ...came Summer! (eBook 2013)

Selbst ist die Frau und andere Erfreulichkeiten (Print- and eBook 2013)
ISBN-13: 978-1500771492

Please, chat with me! (Print- and eBook 2014)
ISBN-13: 978-1497437456

Brummi On His Big Trip (Print- and eBook 2013)
ISBN-13: 978-1499302325
Brummi in Toyland (Print- andeBook 2013)
ISBN-13: 978-1499292770
Brummi in his new home eBook 2013)
ISBN-13: 978-1499533057

Las aventuras de Brummi: El gran viaje de Brummi (Print- and eBook)

ISBN-13: 978-1500831394 


Brummi y los juguetes: Las aventuras de Brummi

ISBN-13: 978-1501020520

Dienstag, 16. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Frühsport mit Kater Jochen

Meine Bücherwelt: Frühsport mit Kater Jochen: Frühsport mit Kater Jochen Gerade in der Weihnachtszeit ist wichtig die Beweglichkeit. Kaum seid ihr morgens aus dem Bett ge...

Frühsport mit Kater Jochen


Frühsport mit Kater Jochen

Gerade in der Weihnachtszeit
ist wichtig die Beweglichkeit.
Kaum seid ihr morgens aus dem Bett gekrochen,
zählt ihr eure zweihundertsechs Knochen.

Der Rücken meldet wilden Schmerz,
seufzend fasst ihr euch ans Herz.
Das kann doch so nicht ewig gehen,
endlich muss etwas geschehen.

So nehmt den Rat von Kater Jochen
und bewegt mal tüchtig eure müden Knochen.
Knie beugen und auch wieder strecken,
keine Angst, wenns knackt an allen Ecken.

Katzenbuckel wäre auch angebracht,
wie es Kater Peter täglich macht.
Dreht euch im Kreis oder beugt euch zu den Füßen
danach könnt ihr den Morgenkaffee mit Freud genießen. 

 


Meine Bücherwelt: Guten Morgen ihr Lieben in nah und fern!

Meine Bücherwelt: Guten Morgen ihr Lieben in nah und fern!: Guten Morgen ihr Lieben in nah und fern! Bei uns ist alles trüb und grau. Zwischendurch regnet es auch mal wieder. Also haben wir den We...

Guten Morgen ihr Lieben in nah und fern!



Guten Morgen ihr Lieben in nah und fern!
Bei uns ist alles trüb und grau. Zwischendurch regnet es auch mal wieder. Also haben wir den Weihnachtsbaum aufgestellt. So können wir uns schon vor Weihnachten an dem Lichterglanz erfreuen. Ja ich weiß, wir sollten nicht in den Baum klettern, aber wir waren ganz vorsichtig. Na ja, eine Kugel hat das Zeitliche gesegnet.
Pst, nicht verraten, okay? Schaut mal, da sind wir, Tütü und ich! Wünsche euch einen schönen Dienstag. Macht das Beste aus dem Tag. Sende euch viele Drückerchen, euer Brummi.

Samstag, 13. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Brummi der kleine Bär in Spanisch, Band 1 und 2

Meine Bücherwelt: Brummi der kleine Bär in Spanisch, Band 1 und 2: Spielend die Sprache lernen mit Kinderbüchern Für Kinder von 4 - 8 Hier: Brummi in Spanisch Band 1 http://www.amazon.de/Las-aventura...

Brummi der kleine Bär in Spanisch, Band 1 und 2

Spielend die Sprache lernen mit Kinderbüchern
Für Kinder von 4 - 8
Hier: Brummi in Spanisch Band 1


http://www.amazon.de/Las-aventuras-Brummi-gran-viaje/dp/1500831395/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1418471983&sr=8-25&keywords=dorothee+sargon



 http://www.amazon.de/Brummi-los-juguetes-Las-aventuras/dp/1501020528/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1418472292&sr=8-6

Ich wünsche Ihnen einen stressfreien Samstag.
Dorothee Sargon 
www.autorin-dorotheesargon.de  

Freitag, 12. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Brummi, der kleine Bär in Englisch bei Amazon.com

Meine Bücherwelt: Brummi, der kleine Bär in Englisch bei Amazon.com: Brummi, der kleine Bär in Englisch bei Amazon.com Book 1 Brummi on his big trip http://www.amazon.com/his-big-trip-Brummi-little/dp/14...

Brummi, der kleine Bär in Englisch bei Amazon.com

Brummi, der kleine Bär in Englisch bei Amazon.com

Book 1 Brummi on his big trip
http://www.amazon.com/his-big-trip-Brummi-little/dp/1499302320/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1418415414&sr=8-13&keywords=dorothee+sargon&pebp=1418415420884

Book 2 Brummi in Toyland 
http://www.amazon.com/Brummi-Toyland-little-bear/dp/1499292775/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1418415414&sr=8-12&keywords=dorothee+sargon&pebp=1418415631773



Book 3 Brummi in his new Home
http://www.amazon.com/My-New-Home-Brummi-little/dp/1499533055/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1418415414&sr=8-14&keywords=dorothee+sargon&pebp=1418415806384

Meine Bücherwelt: Kinderbücher mit Ausmalbildern für Weihnachten

Meine Bücherwelt: Kinderbücher mit Ausmalbildern für Weihnachten: Kinderbücher mit Ausmalbildern - immer ein gutes Geschenk  Buch 1 mit Band 1 und 2 -  mit vielen Ausmalbildern   Band 1 Brummi auf...

Kinderbücher mit Ausmalbildern für Weihnachten

Kinderbücher mit Ausmalbildern - immer ein gutes Geschenk 

Buch 1 mit Band 1 und 2 -  mit vielen Ausmalbildern 
Band 1 Brummi auf großer Fahrt
Band 2 Brummi in der Spielwarenabteilung
http://www.amazon.de/Brummi-kleine-B%C3%A4r-Lese--Ausmalbuch-ebook/dp/B007ZZS3QQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1418414209&sr=8-13&keywords=dorothee+sargon

Band 3 Brummi in seinem neuen Zuhause - mit vielen Ausmalbildern
http://www.amazon.de/Brummi-seinem-Zuhause-Dorothee-Sargon/dp/1500770388/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1418414209&sr=8-14&keywords=dorothee+sargon

Band 4 Brummi im Kindergarten - mit vielen Ausmalbildern
http://www.amazon.de/Brummi-im-Kindergarten-Dorothee-Sargon/dp/3943934357/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1418414209&sr=8-12&keywords=dorothee+sargon

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Ihr glaubt es sicher nicht, auch mit Dinkel ist de...

Meine Bücherwelt: Ihr glaubt es sicher nicht, auch mit Dinkel ist de...: Himmlisch lecker: Bratapfel selber machen Bratapfel mit Dinkelfüllung  EatSmarter Schon Hildegard von Bingen lobte den Dinkel im ...

Ihr glaubt es sicher nicht, auch mit Dinkel ist der Bratapfel ein Gedicht!


Himmlisch lecker: Bratapfel selber machen Bratapfel mit Dinkelfüllung 

EatSmarter

Schon Hildegard von Bingen lobte den Dinkel im Mittelalter als ausgesprochen gesundes Getreide und empfahl ihn unter anderem zur Unterstützung von Verdauung und Immunsystem. Warum also nicht auch einen Bratapfel mit Dinkel füllen?
Zutaten für 1 Portion:
  • 1 EL geschroteter Dinkel (ca. 15 g)
  • 40 ml Apfelsaft
  • 4 Haselnusskerne
  • 1 EL ungeschwefelte Rosinen
  • 1 Prise Zimt (vorzugsweise Ceylon-Zimt)
  • 1 Apfel (ca. 150 g)
Zubereitungsschritte:
  1. Dinkelschrot und Apfelsaft in einer kleinen Schüssel mischen und 1 Stunde einweichen lassen.
  2. Anschließend mit Haselnüssen und Rosinen in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Mit 1 Prise Zimt abschmecken.
  3. Den Apfel waschen und trockenreiben. Oberen Teil als Deckel abschneiden und das Kerngehäuse großzügig ausstechen.
  4. Apfel in eine kleine Auflaufform geben und mit der Dinkelmischung füllen. "Deckel" auf den Apfel setzen, 3 EL Wasser dazugießen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 20 Minuten garen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und füttern. 
    Guten Appetit!


     

Dienstag, 9. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Auch dieser Bratapfel verspricht Gaumenfreuden pur...

Meine Bücherwelt: Auch dieser Bratapfel verspricht Gaumenfreuden pur...: Himmlisch lecker: Bratapfel selber machen Herzhaft – Speck-Bratapfel (EatSpmarter) Auch hier heißt das Motto: Süß trifft würzig. Di...

Meine Bücherwelt: Auch dieser Bratapfel verspricht Gaumenfreuden pur...

Meine Bücherwelt: Auch dieser Bratapfel verspricht Gaumenfreuden pur...: Himmlisch lecker: Bratapfel selber machen Herzhaft – Speck-Bratapfel (EatSpmarter) Auch hier heißt das Motto: Süß trifft würzig. Di...

Auch dieser Bratapfel verspricht Gaumenfreuden pur!


Himmlisch lecker: Bratapfel selber machen Herzhaft – Speck-Bratapfel (EatSpmarter)


Auch hier heißt das Motto: Süß trifft würzig. Die Kombination ist etwas für echte Feinschmecker. Also ran an den Ofen und viel Spaß beim Ausprobieren...
Zutaten für 4 Portionen:
100 g durchwachsener, geräucherter Speck
200 g Zwiebel
4 Äpfel
2 EL Zitronensaft
4 EL Butter
Pfeffer aus der Mühle
4 Scheiben Frühstücksspeck

Zubereitungsschritte:
  1. Den Backofen auf 200° C Ober-und Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Füllung den Speck in klein würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Äpfel waschen und trocken reiben. Jeweils an der Stielseite einen Deckel abschneiden. Mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen, dabei die Äpfel nicht ganz durchstechen, damit die Füllung später nicht unten herausfallen kann. Die Öffnung jeweils etwas vergrößern und innen mit Zitronensaft beträufeln.
  3. Die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und 1/2 EL Butter hinzufügen. Die Zwiebelwürfel in die Pfanne geben. Unter Rühren dünsten, bis die Zwiebeln leicht glasig sind. Mit Pfeffer würzen und die Masse in die Äpfel füllen.
  4. Den Apfel-Deckel aufsetzen und jeden Apfel mit einer Speckscheibe umwickeln. Mit einem Zahnstocher fixieren, eine Auflaufform mit 2 EL Butter einfetten und die Äpfel hineinsetzen. Mit der übrigen Butter bepinseln und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf Teller angerichtet servieren.
(jad)


Montag, 8. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Wenn es draußen stürmt und schneit, ist für einen ...

Meine Bücherwelt: Wenn es draußen stürmt und schneit, ist für einen ...: EatSmarter Bratapfel smarter Sie sind noch kein Bratapfel-Fan? Das dürfte sich schon bald ändern. Denn gerade in der Winterzeit s...

Wenn es draußen stürmt und schneit, ist für einen Bratapfel genau die richtige Zeit!


EatSmarter

Bratapfel smarter


Sie sind noch kein Bratapfel-Fan? Das dürfte sich schon bald ändern. Denn gerade in der Winterzeit sind Bratäpfel eine wunderbare Alternative zu Kuchen und Plätzchen. Und darüber hinaus lässt sich die winterliche Köstlichkeit ganz einfach selbst zubereiten. Aber lesen Sie selbst...
Für die Bratapfel-Zubereitung sollten Sie zunächst einmal feste und säuerliche Abpfelsorten verwenden. Der rote Boskoop, Gravensteiner oder Cox Orange eignen sich hervorragend.
Vor vielen Jahren schob man den Apfel einfach in den heißen Ofen und wartete, bis dieser aufplatzt, um ihn mit Zimt und Zucker zu bestreuen. Heute hingegen entfernt man das Kerngehäuse des Apfels und nutzt den entstandenen Hohlraum, um leckere Zutaten hinzuzugeben. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. An Zutaten erlaubt ist, was gefällt. Neben Mandeln, Rosinen, Müsli, Haferflocken, etwas Honig und Haselnüssen kann man dem Bratapfel auch Nougat, Marzipan, Marmelade oder winterliche Gewürze zugeben. Ein paar Butterflöckchen sorgen dafür, dass der Apfel nicht zu trocken wird. Und auch in herzhafter Variante sorgt die Leckerei für Aufsehen!
Übrigens: Falls Sie wenig Zeit haben und auf Ihren Bratapfel nicht verzichten wollen, können Sie die winterliche Speise auch in der Mikrowelle zubereiten. Je nach Größe kann man den Apfel in einer Schüssel für drei bis fünf Minuten bei rund 600 Watt erwärmen und anschließend zwei Minuten lang abkühlen lassen. Wir wünschen schon einmal guten Appetit!

Bratapfel selber machen

Zutaten für 2 Portionen:
  • 1 EL getrocknete Kirschen
  • 1 EL getrocknete Cranberrys
  • 1 EL Sultaninen
  • 6 EL Apfelsaft
  • 2 säuerliche Äpfel (à 200 g)
  • 1 EL gehackte Mandeln
  • ½ Vanilleschote
  • 1 EL Rohrzucker
  • 150 g Joghurt (0,3 % Fett)
  • 2 EL Eierlikör (nach Belieben)
Diese Küchengeräte benötigen Sie:
  • 1 Auflaufform
  • 1 Schüssel
  • 1 kleine Schüssel
  • 1 Arbeitsbrett
  • 1 kleines Messer
  • 1 Esslöffel
  • 1 Teelöffel
  • 1 Kernausstecher
Zubereitungsschritte:
  1. Getrocknete Kirschen, Cranberrys und die Sultaninen mit 2 EL Apfelsaft in eine kleine Schüssel geben und einweichen.
  2. Äpfel waschen und die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen.
  3. Gehackte Mandeln zu Kirschen, Cranberrys und Sultaninen geben und alles miteinander mischen.
  4. Die Mischung mit einem Teelöffel in die Äpfel füllen und in eine Auflaufform setzen.
  5. Mit dem restlichen Apfelsaft übergießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 30–35 Minuten backen.
  6. Inzwischen die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen und mit dem Zucker mischen.
  7. Den Vanillezucker mit dem Joghurt und nach Belieben Eierlikör glattrühren. Auf Teller geben, je 1 Bratapfel daraufsetzen und servieren. 

    Und nun guten Appetit!
    Ich wünsche Ihnen eine ruhige 3. Adventswoche 






Sonntag, 7. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Acrylamid: Weihnachtsgebäck ohne Krebsgefahr

Meine Bücherwelt: Acrylamid: Weihnachtsgebäck ohne Krebsgefahr: Eat Smarter Acrylamid: Weihnachtsgebäck ohne Krebsgefahr Lebkuchen, Spekulatius und Co. enthalten oft besonders viel Acrylamid – ...

Acrylamid: Weihnachtsgebäck ohne Krebsgefahr

Eat Smarter

Acrylamid: Weihnachtsgebäck ohne Krebsgefahr


Lebkuchen, Spekulatius und Co. enthalten oft besonders viel Acrylamid – ein Stoff, der seit Jahren im Verdacht steht, Krebs zu erregen. Die Gefahr lauert auch in selbstgemachtem Weihnachtsgebäck. Doch mit fünf einfachen Tipps können Sie Acrylamid beim Backen verringern.
Eigentlich sollte man denken, dass man mit Plätzchen aus der eigenen Backstube immer auf der sicheren Seite ist – schließlich spielen chemische Zusatzstoffe in normalen Weihnachtsrezepten keine Rolle. Und man weiß anders als bei gekauften Produkten ganz genau, was im Teig steckt. Manche Gefahren lauern aber auch in Selbstgebackenem.
So wie im Fall von Acrylamid. Der Stoff wird nicht von außen zugesetzt, sondern bildet sich, wenn stärkehaltige Lebensmittel wie Pommes, Chips oder eben Kekse zu stark erhitzt werden. Der Aufschrei in den Medien und der Wissenschaft war groß, als 2002 erstmals hohe Mengen Acrylamid in Lebensmitteln nachgewiesen wurden. Denn in Tierversuchen hat er sich als krebserregend und Erbgut verändernd herausgestellt.
Zwar ist die Wirkung auf den Menschen noch immer nicht abschließend geklärt. Verbraucherschützer und das Bundesinstitut für Risikobewertung empfehlen trotzdem, die Zufuhr möglichst gering zu halten. Weil gerade Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen und Spekulatius im Verdacht steht, besonders viel Acrylamid zu enthalten, gelten die folgenden fünf Tipps jetzt in der Adventszeit mehr denn je. 
Tipp 1: Niedrigere Backtemperaturen wählen 
Acrylamid entsteht beim Backen aus einer chemischen Reaktion von Zucker und Eiweißbausteinen. Die Bildung lässt sich zum einen verringern, wenn die Temperatur möglichst niedrig ist. Plätzchen sollten bei Umluft bei maximal 170 Grad gebacken werden, bei Ober- und Unterhitze bei maximal 190 Grad.

Tipp 2: Plätzchen heller backen
Entscheidend für die Acrylamidbildung ist auch der Bräunungsprozess. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte folgende Regel beherzigen: „Vergolden statt Verkohlen“. Je trockener, knuspriger und dunkler das Gebäck, desto höher ist nämlich der Acrylamidgehalt. Die Plätzchen im Zweifel also lieber etwas zu hell backen.

Tipp 3: Backpapier verwenden
Wer seine Plätzchen außerdem nicht direkt aufs Backblech legt, sondern Backpapier verwendet, kann auch eine zu starke Bräunung des Gebäcks vermeiden.

Tipp 4: Backzutaten anpassen
Bestimmte Backzutaten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Acrylamid entsteht. Dazu gehören unter anderem Honig, Zuckersirup, geriebene sowie geröstete Mandeln. Nun kann man darauf bei vielen Weihnachtsrezepten nur schlecht verzichten – und die Tatsache höchstens im Hinterkopf behalten. Was gegen Acrylamid hilft und leichter umzusetzen ist: Selbstgebackenes wie Butterplätzchen mit Eigelb zu bestreichen. Eier verringern durch ihre zusätzliche Feuchtigkeit nämlich weiteres Acrylamid.

Tipp 5: Hirschhornsalz vermeiden
Das Backtriebmittel Hirschhornsalz, das vor allem in älteren Rezepten sowie Lebkuchenrezepten eine große Rolle spielt, ist in vielen Fällen für Acrylamid verantwortlich. Die Verbraucherzentralen raten daher, möglichst darauf zu verzichten. Gut, dass sich Hirschhornsalz ohnehin oft leicht ersetzen lässt – zum Beispiel, indem man stattdessen Natron und Backpulver nimmt. Pro 500 Gramm Mehl sollte man je einen gestrichenen Teelöffel verwenden.

Kathrin Runge

Ich wünsche Ihnen eine besinnlichen 2. Advent
Ihre Dorothee Sargon 



Freitag, 5. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Butter, besser als ihr Ruf?

Meine Bücherwelt: Butter, besser als ihr Ruf?: Topthema EatSmarter Freispruch für die Butter? Über Fett wird immer wieder diskutiert. © tashka2000 Fett ist der falsche Feind! So...

Butter, besser als ihr Ruf?

Topthema EatSmarter

Freispruch für die Butter?

Freispruch für die Butter 300x225 Über Fett wird immer wieder diskutiert. © tashka2000
Fett ist der falsche Feind! So lautet die zentrale Botschaft einer neuen Untersuchung aus Großbritannien, die nicht nur in den Medien, sondern auch unter Wissenschaftlern kontrovers diskutiert wird. EAT SMARTER hat bei dem Stoffwechselexperten Prof. Dr. Klaus Parhofer nachgefragt.
Sie birgt das Potenzial für eine Revolution: Eine Metaanalyse der Universität Cambridge, die kürzlich im Fachblatt „Annals of Internal Medicine“ veröffentlicht wurde, meldet Zweifel an einem Dogma an, das lange Zeit unser Ernährungsverhalten entscheidend geprägt hat. Jahrzehntelang haben Mediziner und Ernährungsexperten gepredigt: Meiden Sie tierische Fette, um Ihr Herz zu schützen! Doch genau diese Annahme steht jetzt zur Diskussion.

Gewagte These: Gesättigte Fettsäuren sind besser als ihr Ruf

Das Forscherteam um den Epidemiologen Rajiv Chowdhury, das die bislang geltenden Leitsätze für den Fettkonsum untersuchte, wertete 76 Studien mit Daten von rund 600.000 Teilnehmern aus 18 Nationen aus. Das Ergebnis der Analyse war ebenso überraschend wie aufrüttelnd: Demnach gibt es – anders als ursprünglich angenommen – keinen Beleg dafür, dass der Verzehr sogenannter gesättigter Fettsäuren, die vor allem in tierischen Fetten wie Butter, Fleisch, Sahne oder Käse enthalten sind, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Im Gegenteil: Margarinsäure, eine gesättigte Fettsäure, die in Milch und Milchprodukten enthalten ist, könnte sogar einen Schutzeffekt für das Herz haben, mutmaßen die Forscher. Und stellen sogar den vermeintlich positiven Gesundheitseffekt der vielfach gelobten pflanzlichen Fette infrage.
Zwar gebe es Hinweise dafür, dass hohe Werte bestimmter Omega-3-Fettsäuren im Blut, die dank pflanzlicher Fette vom Körper produziert werden können, mit einem geringeren Risiko für die Erkrankung der Herzkranzgefäße einhergehen. Die gezielte Einnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren in Form von Kapseln habe allerdings keine nachvollziehbare Wirkung gehabt, so die Forscher. Bestätigen ließe sich lediglich der Verdacht, dass Transfettsäuren, die bei der industriellen Teilhärtung pflanzlicher Fette entstehen und zum Beispiel in Pommes frites, Chips, Keksen oder Fertigprodukten stecken können, dem Herz-Kreislauf-System schaden. Frittierte Produkte, so die Forscher, sollte man dementsprechend weitgehend meiden.

Die Fachwelt streitet über die neuen Erkenntnisse

Während Medien wie das renommierte „Time Magazine“ angesichts der neuen Untersuchung die Dämonisierung des Fetts verurteilen und das „Ende des Kriegs gegen das Fett“ beschwören, reagieren Teile der Fachwelt mit Kritik auf die Erkenntnisse der neuen Metaanalyse. Die Studie dürfe nicht als „grünes Licht“ für bedenkenlosen Fleischkonsum aufgefasst werden, warnte zum Beispiel der Epidemiologe Frank Hu von der Harvard School of Public Health in der „New York Times“. Und auch in Deutschland betrachtet man die Untersuchung mit Skepsis: „Keine Frage, die Metaanalyse rüttelt an Grund-sätzen, die die großen Ernährungsgesellschaften seit vielen Jahren verbreiten“, sagt der Stoffwechselexperte Prof. Dr. Klaus Parhofer, Oberarzt an der Medizinischen Klinik II des Universitätsklinikums München (LMU).
Dennoch solle man jetzt „nicht alles über Bord werfen, was bislang verkündet wurde“. Denn weitere Untersuchungen sind nötig, um Widersprüche mit anderen Studien zu klären. Zum Beispiel mit der anerkannten PREDIMEDStudie von 2013: Diese in Spanien durchgeführte Interventionsstudie besagt nämlich, dass die mediterrane Küche, vor allem der häufige Verzehr von pflanzlichen Fetten aus Nüssen und Olivenöl, besonders gesund sei und das Herz-Kreislauf-System schütze. „Es ist zwar schwierig, die Studien miteinander zu vergleichen, doch in diesem Fall sind weitere Forschungen zwingend notwendig, um die Unstimmigkeiten zu beseitigen“, so Parhofer.

Ungesättigte Fettsäuren sind weiterhin zu empfehlen

Und bis dahin? Soll man die bislang geltenden Verzehrregeln verwerfen? Butter statt Öl verwenden und Käse statt Nüsse naschen? „Auf keinen Fall“, sagt Parhofer. Der Stoffwechselexperte stellt klar: „Grundlegend gilt noch immer: kalt gepresste Öle wie Raps- oder Olivenöl, die viele ungesättigte Fettsäuren enthalten, sind die gesündeste Fettvariante, die es gibt. Aber in Maßen ist auch der Verzehr von Butter unbedenklich.“ Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich 60 bis 80 Gramm Fett, am besten in Form von pflanzlichen Fetten, zu sich zu nehmen. „Daran kann man sich orientieren“, sagt Parhofer.
Abgesehen davon sei es schwierig, einen Nährstoff wie Fett ganz allein für bestimmte Gesundheitsrisiken verantwortlich zu machen. Wer zum Beispiel fetthaltige Lebensmittel vor allem durch zuckerhaltige Fertigprodukte ersetzen würde, würde mindestens genauso ungesund leben wie vorher. Das Fazit des Münchener Mediziners lautet deshalb: „Neben der Ernährung spielen auch andere Faktoren des Lebensstils eine wichtige Rolle für die Vitalität eines Menschen. Am Ende ist alles eine Frage der Dosis.“
Janina Darm

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Warum ist Küssen angeblich so gesund?

Meine Bücherwelt: Warum ist Küssen angeblich so gesund?: Durch vermehrtes Küssen glätten sich kleine Fältchen, die Haut wirkt straffer und der Partner sieht gleich noch attraktiver aus. ...

Warum ist Küssen angeblich so gesund?



Durch vermehrtes Küssen glätten sich kleine Fältchen, die Haut wirkt straffer und der Partner sieht gleich noch attraktiver aus.
© imago / INSADCO

Küssen ist gut für die Gesundheit


Von
Franziska Fleischer
Aktualisiert am 24. November 2014, 11:56 Uhr
Küssen ist wohl die schönste Nebensache der Welt. Es zeigt die Verbundenheit zu einer geliebten Person und ist sogar gut für die Gesundheit. Das sind aber nicht die einzigen Gründe, warum Sie Ihren Partner unbedingt öfter küssen sollten.
Viele Paare kennen das: in den ersten Monaten wird geküsst wie ein Weltmeister und nach einiger Zeit kehrt der Alltag zurück. Nicht nur die Romantik bleibt dabei auf der Strecke. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass ein Kuss viele positive Effekte auf Körper und Geist haben kann.

Küssen ist gut für die Gesundheit

Eine aktuelle Studie aus dem Fachblatt Microbiome zeigt, dass bei jedem Kuss bis zu 80 Millionen Keime ausgetauscht werden. Was sich im ersten Moment eklig anhört, ist sogar sehr gesund. Die Haut, der Darm und der Mund sind mit einer bakteriellen Schicht überzogen. Das Immunsystem ist besonders fit, wenn dieses sogenannte Mikrobiom aus sehr vielen verschiedenen Bakterien besteht. Durch häufiges Küssen wird der Bakterienaustausch angeregt und unterstützt somit das Immunsystem. Das Küssen wirke wie eine Impfung, erklärt die Techniker Krankenkasse (TK).
Karies
Kaugummi statt Zähneputzen?
Sieben Mythen rund um Karies im Wahrheits-Check.
Viele haben die Befürchtung, dass beim Küssen Krankheiten übertragen werden könnten. Sollte die geküsste Person offensichtlich krank sein, stimmt das natürlich. Mehr ansteckende Krankheiten werden aber über ein Händeschütteln weitergegeben. Es kursiert auch das Gerücht, dass der Austausch von Speichel Karies übertragen soll. Bei ausreichender Mundhygiene kann das nicht passieren. Die antimikrobiellen Enzyme im Speichel schützen die Zähne angeblich sogar vor Karies und Parodontose. Laut dem Fachblatt Microbiome passt sich die Mundflora nämlich der des Partners an.

Küssen macht glücklich

Küssen stärkt nicht nur das Immunsystem. Einige Forscher an, dass Personen, die viel küssen, auch mehr Erfolg im Beruf und weniger Depressionen haben. Durch einen Kuss werden über 100 Milliarden Nervenzellen angeregt und der Körper schüttet Adrenalin sowie Dopamin aus. Diese Glückshormone durchfluten uns, lassen den Puls in die Höhe schießen und wir empfinden gute Laune, obwohl wir im Stress sind. Obendrein lindert die Ausschüttung von Adrenalin temporär Schmerzen.
Ist Küssen wirklich so gesund?
Zum Tag des Kusses wägt Dr. Johannes für uns Vor- und Nachteile ab.

Küssen macht schön

Personen, die viel küssen, haben sogar schönere Haut. Die Durchblutung wird angeregt und über 30 verschiedene Gesichtsmuskeln werden trainiert. Dadurch glätten sich kleine Fältchen, die Haut wirkt straffer und sieht länger jung aus. Außerdem nimmt ein Küsser innerhalb von zehn Minuten genauso viel ab wie ein Jogger auf 100 Metern. Durch die Ausschüttung von Glückshormonen wird der Energiebedarf erhöht und der Körper verbrennt pro innigem Kuss bis zu 16 Kalorien. Mit diesem Wissen küsst man seinen Liebsten doch gleich doppelt so gerne.

So, nun wissen Sie fast alles über das Küssen, vielleicht eine der schönsten Nebensache der Welt. 
Ihre Dorothee Sargon



Meine Bücherwelt: "So herrlich ehrlich", sagt die Leserin über Arbei...

Meine Bücherwelt: "So herrlich ehrlich", sagt die Leserin über Arbei...: "So herrlich ehrlich geschrieben", meint die Leserin Michèle. Ich danke für diese gute Rezension und freue mich über 5 Sterne . ...

"So herrlich ehrlich", sagt die Leserin über Arbeitsleben ade!

"So herrlich ehrlich geschrieben", meint die Leserin Michèle. Ich danke für diese gute Rezension und freue mich über 5 Sterne.



5.0 von 5 Sternen So herrlich ehrlich, 3. Dezember 2014
Von 
Rezension bezieht sich auf: Arbeitsleben ade! Rentnerleben okay?: Hurra, wir gehen nach España! (Kindle Edition)
Ich leb ja nun selbst seit langer Zeit in Spanien und das Buch spiegelt viele Dinge wieder, die mir zwar nicht genau so, aber doch irgendwie gleich passiert sind. Immer positiv, nie verurteilend, aber doch bestimmt, beschreibt die Autorin ihre Erlebnisse beim Hausbau a la española, lernt was das Wort
"mañana" ausser morgen noch heissen kann, (fragen Sie mich, ich weiss das, das ist ein Zeitraum zwischen morgen und Niemandsland je je) und geniesst trotz all den kleinen und grossen Schwierigkeiten ihr Rentnerleben in der Sonne Spaniens. Ein Muss für jeden, den es im Rentenalter in die Ferne zieht.


Dienstag, 2. Dezember 2014

Meine Bücherwelt: Zwei neue Rezensionen, die mich sehr erfreuen. Ich...

Meine Bücherwelt: Zwei neue Rezensionen, die mich sehr erfreuen. Ich...: Zwei neue Rezensionen, die mich sehr erfreuen. Ich danke der Leserin Michèle herzlich. 5.0 von 5 Sternen Zeit zum Umdenken, 1. Dezembe...

Zwei neue Rezensionen, die mich sehr erfreuen. Ich danke der Leserin Michèle herzlich

Zwei neue Rezensionen, die mich sehr erfreuen. Ich danke der Leserin Michèle herzlich.

5.0 von 5 Sternen Zeit zum Umdenken, 1. Dezember 2014
Von 
Mich sprach schon das Titelbild sehr an. Als ich zu Lesen begann, war ich sofort in einer anderen Welt, die Berichte über den Entschluss nach Indien zu reisen, den Aufenthalt am Flughafen von Dubai und die Ankunft in Indien sind faszinierend geschrieben und halten einen in ihrem Bann. Wundervoll die Beschreibung der indischen Verhältnisse und Lebensumstände. Die Autorin verweist ausdrücklich darauf, dass sie nicht den Anspruch erhebt, die Anwendungen wie in einem therapeutischen Ratgeber wiederzugeben. Trotzdem kann man die verschiedenen Behandlungsabläufe gut nachvollziehen. Ich hab viel über mich selbst und dem Umgang mit mir selbst gelernt. Danke Frau Sargon!

5.0 von 5 Sternen Himmlisch, 1. Dezember 2014
Von 
Rezension bezieht sich auf: Ayurveda in Indien: Mein Traum geht weiter ... (Kindle Edition)
Genauso wie das erste Buch, ein voller Erfolg und wundervoll zu lesen. Irgendwann trau ich mich das auch mal, einfach raus und weg. Hut ab, Frau Sargon!





Ich wünsche allen meinen Lesern eine stressfreie zweite Adventswoche.
Ihre Dorothee Sargon